Mit mächtigem V4

Norton baut “Aston Martin unter den Motorrädern”

Motor
12.08.2016 11:37

Schaut so aus, als würde Norton Motorcycles die staatliche Finanzspritze, die sie vor rund einem Jahr erhalten haben, gut nutzen. Über fünf Millionen Euro sind geflossen - und hier ist das Ergebnis: ein Superbike mit 1200-ccm-V4-Motor und mehr als 200 PS, das die Ducati 1299 Panigale im Visier hat.

(Bild: kmm)

Die neue Norton soll so etwas wie der Aston Martin unter den Motorrädern werden, sagt Designchef Simon Skinner: "Stell dir vor, deine R1 ist ein Nissan GT-R und ein Typ bekommt eine Broschüre davon, dann blättert er zuerst nach hinten zu den technischen Daten. Ein Aston-Martin-Käufer hingegen schaut einfach nur das Deckblatt an und denkt sich 'verdammt, was für ein schönes Auto!' Genau da müssen wir hin."

Aber, so Skinner weiter, das Bike muss sich auf einem angemessenen technischen Level bewegen, braucht also ABS und Traktionskontrolle, "aber keine fünf Anti-Wheelie-Einstellungen". Auf jeden Fall soll es ein Premium-Motorrad werden, von dem es mehrere Versionen geben wird.

Gebaut wird das gute Stück im Norton-Werk Donington Hall, zunächst in einer Startauflage von 200 Stück. Die Premiere soll am 19. November auf der "Motorcycle Live" in Birmingham, der größten britischen Motorradmesse, stattfinden. Die ersten Kunden sollen ihre Maschinen Mitte 2017 bekommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele