1,5 Jahre

Großbaustelle im Grazer Süden

Steiermark
11.08.2016 15:07

Eineinhalb Jahre lang steht Grazern und Pendlern eine gewaltige Baustelle ins Haus: Der Verteilerkreis Webling wird umgebaut. Völlig neu wird der Weblinger Stumpf in der Kärntner Straße. Die Kreuzungsbereiche sollen mehr Kapazität bekommen. 11,5 Millionen Euro investieren Land Steiermark, Stadt Graz und Asfinag.

1971 in Betrieb gegangen, war der Weblinger Stumpf mit der Brücke über die Kärntner Straße eigentlich als Provisorium gedacht - die Sanierung und Erneuerung ist bitter nötig. Im Zuge der Erneuerung wird auch gleich Hand an den Verteilerkreis gelegt - einer der unsichersten Straßenabschnitte in Graz.

Der Zeitplan:

- August bis Jänner 2017: Drei Anschlüsse zum Verteilerkreis Webling werden ausgebaut, der Einbau von Ampeln wird vorbereitet, der Lärmschutz adaptiert.

- Februar 2017 bis Oktober 2017: Der Weblinger Stumpf inklusive Brücke wird abgetragen. Es werden eine Radwegeunterführung und die ampelgeregelte, neue Kreuzung errichtet. Eine neue Brücke wird nicht gebaut - stattdessen führt eine Rampe hinauf.

- Oktober 2017 bis Dezember 2017: Abschließende Arbeiten, um den neuen Kreuzungsbereich an die bestehenden Verkehrswege anzubinden.

Die von Pendlern genutzte Park+Ride-Anlage bleibt bestehen - wandert nur bis zum Ende der Bauarbeiten auf das Gelände des alten Euroshopping (ein Stück weiter stadteinwärts in der Kärntner Straße).

Während der Bauarbeiten wird es erhebliche Verkehrseinschränkungen geben - so wird die Zahl der Fahrbahnen eingeschränkt. Während der Abbrucharbeiten für den Weblinger Stumpf wird ein eigener Baustellenkreisverkehr eingerichtet, wie schon bei der Südgürtelbaustelle.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele