Finale verpasst

Rudern: Medaillentraum für Sieber-Brüder geplatzt!

Sport
11.08.2016 14:27

Paul und Bernhard Sieber haben das Doppelzweier-Finale deutlich verpasst. Die beiden Brüder lagen von Beginn an weit weg von den Finalplätzen und erreichten in ihrem Semifinallauf nur den sechsten Rang.

Der Leichtgewichts-Doppelzweier Paul und Bernhard Sieber hat am Donnerstag bei den olympischen Ruderbewerben in der Lagoa Rodrigo de Freitas von Rio de Janeiro in seinem Halbfinale den sechsten und letzten Platz belegt. Das ÖOC-Duo kämpft damit am Freitag um 14.20 Uhr MESZ um die Ränge 7 bis 12.

Chancenlos im Halbfinale
Sieber/Sieber, die nach einem verpatzten Vorlauf im Hoffnungslauf das Ruder herumgerissen und in die Vorschlussrunde gekommen waren, waren im Halbfinale jedoch chancenlos. Am Ende fehlten 15,61 Sekunden auf die Laufschnellsten, die Südafrikaner James Thompson/John Smith.

Da der Renntag am Mittwoch wegen starken Windes abgesagt worden war, durften die Siebers erst am Donnerstag rudern. Verlegt wurde auch das Frauen-Einer-Halbfinale mit Magdalena Lobnig auf Freitag (15.20 Uhr MESZ).

Enttäuscht reagierten die Sieber-Brüder auf ihren letzten Halbfinal-Platz. "Die Außenbahn war das geringere Problem. Ich glaube, dass es insgesamt fair ist", wollte Paul Sieber nicht an der Bahn Ausreden suchen. "Was nicht zum großen Erfolg beigetragen hat, war das Extra-Rennen. Alle die im Hoffnungslauf waren, sind nicht im Finale, das zehrt an den Kräften", ergänzte er im ORF-Interview.

"Blau gegangen"
Man habe es rudertechnisch einfach nicht hinbekommen. "Wir sind dann blau gegangen." Auch sein Bruder Bernhard war enttäuscht, sinnierte aber auch aus den Lehren, die der Olympia-Trip gebracht hat. "Wir stehen gerade noch ein Rennen entfernt von einer langen Reise."

Auf dieser habe er in vielen Situationen gelernt, dass man diese miteinander durchstehen müsse. Zudem habe er die Unterschiede zwischen sich und Paul erkannt, ebenso wie die Unterschiede zwischen dem Duo Sieber/Sieber und anderen Menschen. "Ich bin extrem dankbar, dass Paul und ich das geschafft haben."

Für das B-Finale am Freitag will das Duo noch einmal voll angreifen. "Es gibt nur eine Zielsetzung: wir wollen das gewinnen." Und dies wäre gleichbedeutend mit dem siebenten Rang.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele