Online-Werbung

AdBlock Plus: “Katz-und-Maus-Spiel” mit Facebook

Web
11.08.2016 08:55

Die Ankündigung Facebooks, künftig die Blockade von bestimmten Online-Werbeanzeigen durch sogenannte Adblocker technisch auszuhebeln, ist bei Eyeo, Entwickler des weltweit führenden Werbeblockers "Adblock Plus", auf scharfe Kritik gestoßen.

Wenn Facebook jetzt auch Nutzern von Werbeblockern Werbung aufzwingen wolle, sei dies "ein bedauernswerter Schritt, da hier gegen die Entscheidung der Nutzer gehandelt wird", erklärte Ben Williams, Sprecher des Kölner Unternehmens Eyeo, gegenüber der Deutschen Presse-Agentur.

"Katz-und-Maus-Spiel"
Nach Einschätzung des Unternehmens stelle die Neuerung kein großes Problem dar. "Die Konsequenzen bleiben vorerst abzuwarten, schließlich besteht das Katz-und-Maus-Spiel seitdem Spam-Mails gelernt haben, Spam-Mail-Filter zu umgehen." Das Aufzwingen von Werbung werde weder für die Nutzer noch für Publisher und Werber einen Mehrwert haben.

Facebook hatte angekündigt, Werbeblocker bei der Nutzung des Dienstes auf einem Desktop-Rechner oder Laptop zu umgehen. Gleichzeitig kritisierte Facebook die Praxis, dass die Betreiber von Werbeblockern Geld dafür kassieren, dass sie bisher blockierte Werbeanzeigen zulassen. Beim "Adblock Plus" pflegen nach Angaben von Eyeo Freiwillige die Liste der "akzeptablen Werbung", die nicht blockiert wird.

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