Aus Stall entkommen

Mini-Schwein “Carlos” hielt Helfer schwer auf Trab

Tierecke
11.08.2016 07:47

Eigentlich führt "Carlos", ein eineinhalbjähriges Mini-Hausschwein, in seinem Stall und auf seiner Weide bei der Sommerrodelbahn "Maisiflitzer" im Salzburger Kaprun ein fröhliches Dasein. Doch das Schweinchen ist ein bisschen ein "Strizzi", wie Birgit Ranacher von der Maiskogel Betriebs-AG sagt. Denn ist neugierig und überaus reisefreudig.

Und obwohl er seine Stallgenossin "Huberta", ebenfalls ein eineinhalb Jahre altes Mini-Hausschwein, sehr liebt, zieht es ihn bei jeder Möglichkeit in die weite Welt hinaus. So auch am Dienstag, als die letzten Besucher im Streichelzoo das Gatter nicht ordentlich verschlossen. Carlos erkannte sofort seine Chance und schlich sich vorerst unbemerkt davon.

Das kleine Schwein lief bis zur Kapruner Landesstraße und trabte in Richtung Umfahrungstunnel. Mehrere Autofahrer konnten Carlos ausweichen und alarmierten die Polizei. Kommandant Franz Reifmüller machte sich mit einem Kollegen und zwei Mitarbeitern des örtlichen Bauhofs auf die Jagd. Nach kurzer "Fahndung" konnte Carlos auch gesichtet werden.

Wollte sich nicht einfangen lassen
Das Einfangen gestaltete sich aber etwas schwieriger, denn das Schweinderl war wegen des vielen Verkehrs rundherum doch ganz schön aufgeregt und reagierte dementsprechend auf Annäherungsversuche. Dazwischen mussten auch immer wieder Autofahrer wegen des Ausflüglers bremsen.

Carlos versteckte sich schließlich im Gestrüpp bei der Kapruner Ache. Mit vereinten Kräften gelang es, ihn aus den Büschen zu holen und nach Hause zu bringen.

"Gott sei Dank finden wir Carlos immer rasch"
Dort wartete Huberta schon sehnsüchtig auf ihren liebsten "Don Carlos". Birgit Ranacher war froh, dass er wieder eingefangen werden konnte. "Er nutzt einfach jedes Schlupfloch für Ausflüge. Gott sei Dank finden wir ihn immer rasch", so Ranacher.

Auch die Kinder freuten sich, denn Carlos ist der große Star im kleinen Streichelzoo. "Huberta ist mehr häuslich und viel ruhiger", sagt Ranacher.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele