Geheimrezept

Italiener fliegen auf Mortadella aus Kärnten

Kärnten
10.08.2016 16:41

Ein Kärntner Familienunternehmen läuft Italiens Wurst-Produzenten den Rang ab: Seit mittlerweile 75 Jahren wird bei "Frierss" in Villach eine besondere "Mortadella" produziert, die selbst in Italien für Genuss sorgt und bis Japan exportiert wird. Das Rezept ist ein streng gehütetes Familiengeheimnis.

"Die geografische Lage unseres Betriebes im Herzen der Alpe-Adria-Region hat unser Sortiment schon in frühen Jahren beeinflusst", erzählt Geschäftsführer Rudolf Frierss. Bereits vor 75 Jahren wurde für die "Mortadelle" aus dem Produktionsbetrieb in Villach ein eigenes Bratverfahren entwickelt und über die Jahre ein Rezept verfeinert, das bei unseren südlichen Nachbarn schnell für Aufsehen gesorgt hat. Die Wurstexperten aus dem Süden kamen sogar auf Besuch nach Villach, um mehr über den Betrieb zu erfahren, wie es heißt.

Das Rezept hat man bei Frierss jedoch nie verraten - die Herstellung der Mortadella ist bis heute ein streng gehütetes Familiengeheimnis geblieben. "Wir haben trotz großer Nachfrage immer auch auf die besten Zutaten und unser bewährtes, besonders langsames Bratverfahren gesetzt", verrät Frierss.

Die Spezialitäten aus Villach werden mittlerweile sogar bis Japan exportiert - auch in Kroatien und demnächst auch in Holland ist die "Mortadella" aus Kärnten erhältlich.

Die Familientradition des Villacher Betriebes mit derzeit 120 Mitarbeitern wird schon seit 118 Jahren gepflogen. Bereits 1910 gab es die erste große Gold-Auszeichnung bei der Weltausstellung in Paris. Seither wurden die italienischen und kärntnerischen Wurstspezialitäten hunderte Male ausgezeichnet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele