Völkermarkt

Acht Einbrüche in einer Nacht: Bande gefasst!

Kärnten
10.08.2016 09:26

Eine Serie von Einbrüchen in Unterkärnten steht vor der Klärung! Die Polizei in St. Kanzian konnte drei Slowenen schnappen, die in der Nacht auf Dienstag nicht weniger als acht (!) Coups verübt hatten. Dabei hatten sie es auf Bargeld und auf Süßigkeiten abgesehen. Der Haupttäter (29) soll zudem in der Vorwoche dreimal in St. Kanzian und im März in Bleiburg zugeschlagen haben.

Sie befanden sich in einem "Aktivitätsrausch": Die beiden Männer (27 und 29 Jahre) und die Frau (20), die in sieben Gastrobetriebe und ein Wohnhaus am Klopeiner See und am Sonnegger See eingestiegen waren.

"Die Taten wurden innerhalb von gut zwei Stunden verübt", so Chefinspektor Rudolf Stiff vom Kriminalreferat Völkermarkt. "Das Trio hatte dabei stets Brachialgewalt angewendet."

Die Höhe des Sachschadens (20.500 Euro) ist somit weit größer als der Wert der Beute (4000 Euro), die hauptsächlich aus Bargeld bestand. Stiff: "Sie ließen aber auch Süßes mitgehen."

Dass dem Spuk ein Ende bereitet werden konnte, verdanken die Kriminalisten einem Beobachter, der das Trio kurz vor 2 Uhr früh beim Einbruch in ein Hotel am Klopeiner Sees ertappte.

Stiff: "Im Zuge einer Intensivfahndung mit Diensthundestreifen konnten wir sie dann entlang der Promenade festnehmen."

Für die Polizei ein großer Erfolg, denn im Zuge der Erhebungen stellte sich heraus, dass der Haupttäter (29) auch an den drei Einbrüchen der Vorwoche in St. Kanzian - in ein Hotel, ein Strandbad und eine Minigolfanlage - beteiligt gewesen ist. Stiff: "Er ist bereits geständig."

Diese Coups soll er aber mit einem anderen Komplizen (44) aus Slowenien verübt haben, den die Polizei noch sucht. Ebenso hatte der 29-Jährige bereits im März in Bleiburg zugeschlagen. Stiff: "Und wir sind guter Dinge, dass wir noch weitere Taten aufklären werden."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele