Für "Vier Pfoten"

“Heimwerker der Nation” baut Streunerkatzen-Hotels

Tierecke
09.08.2016 08:25

Er schrieb als "Heimwerker der Nation" ein Stück österreichische Fernsehgeschichte, und er hat ein großes Herz für Tiere: Der Schauspieler Andreas Steppan, der in den Neunziger Jahren mit den kultigen "SelfMan"-Videos im ORF berühmt wurde, hat zum Internationalen Tag der Katze am 8. August wieder gebastelt. In einem neuen Video baut er als "CatFan" ein so genanntes Katzenhotel, das streunenden Katzen in der kälteren Jahreszeit einen trockenen und gut isolierten Unterschlupf bietet und die Ausbreitung von Krankheiten verhindert.

Die Tierschutzorganisation "Vier Pfoten" setzt sich seit Jahren für die Kastration streunender Tiere ein und wird dabei von der "Krone Tierecke" tatkräftig unterstützt. Das Team ist derzeit im Rahmen der "Alles Katze!"-Informationstour in ganz Österreich unterwegs, um die Bevölkerung über die Wichtigkeit von Kastrationen aufzuklären.

"Was gibt es Schöneres als Handwerken für Tiere?"
"Tierschutz spielt in meinem Leben eine große Rolle. Dass ich einmal für Streunerkatzen den CatFan machen und ein Katzenhotel zimmern würde, hätte ich mir allerdings bis vor kurzem auch nicht gedacht", sagt Andreas Steppan nach getaner Arbeit. "Aber was gibt es Schöneres als Handwerken für Tiere? Ich finde die Kampagne 'Alles Katze!' extrem wichtig, weil sie das Potenzial hat, viel Positives für Tiere und auch Menschen zu bewirken. Und es freut mich, dass ich dazu einen konstruktiven Beitrag leisten kann."

Für das "Vier Pfoten"-Team war es eine Freude, mit Steppan zu arbeiten. "Wir sind sehr stolz auf unser CatFan-Video", so Kampagnenleiterin Martina Pluda. "Und wir hoffen, dass die tollen Anleitungen von Andreas Steppan auch viele Nachahmer finden, damit es viele Katzen im Herbst und Winter auch gemütlich haben."

12.680 Junge pro Katzenpaar - in fünf Jahren!
Ein einziges Katzenpaar kann, bedingt durch rasante Vermehrung  in einem schneeballartigen System, theoretisch nach fünf Jahren bereits 12.680 Nachkommen zeugen. Denn: Katzen sind bereits mit vier bis fünf Monaten geschlechtsreif, sie können bis zu dreimal jährlich jeweils mindestens drei Kätzchen zur Welt bringen. Mit einer wachsenden Größe von Streunerkatzen-Kolonien steigt aber natürlich auch die Gefahr der Ausbreitung von Krankheiten, Parasiten und Seuchen.

"Vier Pfoten"-Infotour durch Österreich
Die "Vier Pfoten" sind seit Wochen mit der Kampagne "Alles Katze!" in den Bundesländern unterwegs. Ziel ist es, die Bevölkerung über Probleme rund um streunende Katzen in Österreich sowie über die gesetzliche Kastrationspflicht so genannter Freigängerkatzen - seit 1. April auch sogenannte Bauernhofkatzen - aufzuklären. Auch gängige Ängste und Vorurteile rund ums Thema sollen angesprochen werden. Dabei stehen Treffen mit Behörden, Informationsveranstaltungen sowie Fangaktionen mit Tierheimen und anderen Tierschutz-Einrichtungen auf dem Terminkalender.

In Wien starteten die "Vier Pfoten" mit der Stadt ein erfolgreiches Streunerkatzen-Projekt. Denn auch in der Hauptstadt steigt die Population an, wenn auch viele Tiere ursprünglich ausgesetzte Hauskatzen sind. "Dank der gemeinsamen Initiative mit der Stadt Wien können wir dem Trend aber entgegenwirken und  haben seit 2013 bereits über 1400 Tiere versorgt. Auch für sie werden jedes Jahr im Winter Katzenhotels zur Verfügung gestellt", berichtet Martina Pluda.

Auch "Krone Tierecke" hilft Streunerkatzen
"Krone"-Tierexpertin Maggie Entenfellner unterstützt mit Geld- und Futterspenden auch jene engagierten Privatpersonen, die sich in der Freizeit um Streunerkatzen kümmern und sie auf eigene Kosten tierärztlich versorgen und kastrieren lassen. Im Katzenhaus der "Krone Tierecke" in Wien 22 kümmern sich zwei Mitarbeiterinnen nicht nur um die unvermittelbaren, alten Stubentiger, sondern auch um Streunerkatzen in einem weitläufigen Außengehege. Dort befinden sich Tiere, die dringend umgesiedelt werden mussten und nicht in einen Privathaushalt abgegeben werden können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele