Illegales Lager

Hippies aus Wald vertrieben: “Hatten keine Wahl”

Österreich
09.08.2016 08:20

Mehr als 500 Hippies sorgten am vergangenen Wochenende für einen Großeinsatz der Polizei auf der Kaiserau in der Steiermark. "Wir hatten keine Wahl, als das illegale Camp räumen zu lassen", erklärt Helmuth Neuner, Wirtschaftsdirektor des Stifts Admont. Denn sonst wäre man bei eventuellen Schäden haftbar gewesen.

"Sie sind letzte Woche wie Heuschrecken bei uns eingefallen", erinnert sich Neuner. Über die Mitglieder der "Rainbow Family" will er jedoch nichts Schlechtes sagen: "Sie waren in Ordnung, es gab keine Bösartigkeiten." Aber: "Es kann halt nicht sein, dass man sowas auf unserem Grund veranstaltet, ohne davor auch nur einmal anzufragen."

Für das Stift gab es gar keine andere Möglichkeit, als die Behörden einzuschalten: "In dem Moment, wo wir das Lager geduldet hätten, wären wir rechtlich haftbar gewesen. Und da direkt im Umfeld morsche Bäume stehen, durften wir nichts riskieren." Außerdem sind sowohl Kampieren als auch Feuer im Wald verboten.

"Wenigstens ist der Spuk jetzt vorbei"
Beim Entfernen des Lagers am Wochenende war das Stift auch selbst im Einsatz: "Zehn unserer Männer haben geholfen alles aufzuräumen. Die Kosten dafür müssen wir selber tragen. Der Einsatz hat uns und der Polizei nicht wenig gekostet. Aber wenigstens ist der Spuk jetzt vorbei."

Das Einzige, das von den Hippies vorerst bleibt: "Im Lager gab es keine Toilettenanlagen", so Neuner. Da hat die Natur wohl noch ein wenig daran zu knabbern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele