Ermäßigungen:

VOR zwischen Lob und Tadel

Niederösterreich
08.08.2016 10:01

Seit einem Monat ist das neue Tarifsystem des VOR auf Schiene - und noch immer hat sich die Aufregung um die teils höheren Fahrpreise nicht gelegt. Vor allem Pensionisten melden sich besorgt bei der "Krone", aber nicht nur mit Kritik. Die flächendeckende Ermäßigung in Bus und Bahn um 40 Prozent freut ältere Passagiere.

Die Reaktionen auf die neuen Tarife im Verkehrsbund Ostregion könnten unterschiedlicher nicht sein. Während viele Pendler über teils arge Teuerungen klagen, gibt es auch Betroffene, die von Ersparnissen berichten. So wurden seit dem Wegfall der Zonen bereits 8000 neue Jahreskarten beantragt. "Das sind deutlich mehr als üblich in diesem Zeitraum", sagt VOR-Sprecher Georg Huemer.

Besonders die flächendeckende Ermäßigung für alle Pensionisten kann der Bund auf der Plusseite verbuchen. Aber nicht alle Bahnfahrer der älteren Generation sind mit dem neuen System zufrieden. "Der Ticketkauf an den Automaten ist vor allem in der Früh, wenn viele Menschen unterwegs sind, stressig und unübersichtlich", wird kritisiert. "Mir wurde auf dem Bahnsteig von freundlichen Mitarbeitern geholfen. Dass es jetzt eine Fahrkarte für verschiedene Unternehmen gibt, finde ich gut", meldet sich eine andere Passagierin zu Wort.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele