Nach Kleinbus-Brand

Gleinalmtunnel: Reparaturen ab Montag geplant

Österreich
06.08.2016 15:57

Nach dem Fahrzeugbrand im Gleinalmtunnel auf der steirischen Pyhrnautobahn am Donnerstag sollen die Reparaturarbeiten am Montag starten. Zuerst werde die Zwischendecke in der Nische abgetragen, in der der Kleinbus brannte, dann werde sich zeigen, wie groß der Schaden dahinter ist und wie zügig die Reparaturen vorangehen können, sagte Asfinag-Geschäftsführer Rainer Kienreich am Samstag.

"Heute in der Früh hat der geschädigte Tunnelbereich eine Temperatur erreicht, bei der die Mitarbeiter dorthin gehen konnten", so Kienreich. Erste Projektierungen seien daraufhin bereits angelaufen. "Wir hoffen, dass wir am Montag mit der Abtragung anfangen können. Parallel dazu wird an der Detailstatik für die Decke gearbeitet", sagte Kienreich.

Wie lange die Arbeiten definitiv dauern werden - am Freitag war von einer Sperre des Tunnels für einen Monat oder sogar etwas länger die Rede gewesen -, ist noch nicht klar. "Der wesentliche Punkt ist der hinter der Zwischendecke liegende Ankerbalken. Genaueres werden wir am Montag oder Dienstag wissen", so der Asfinag-Geschäftsführer.

Großveranstaltungen als Herausforderung
Eine verkehrstechnische Herausforderung könnten zwei Großveranstaltungen im Murtal Mitte August bzw. Anfang September werden: der Moto-GP am Red Bull Ring (12. bis 14. August) und die Flugshow Airpower (2. bis 3. September) in Zeltweg. Zum Moto-GP werden rund 200.000, zur Airpower bis zu 300.000 Besucher erwartet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele