Kulturschock

Berlusconi verscherbelt den AC Milan an Chinesen!

Sport
05.08.2016 17:44

Italiens Ex-Ministerpräsident Silvio Berlusconi verkauft den Fußballclub AC Milan an eine chinesische Investorengruppe. Das Konsortium übernehme mehr als 99 Prozent des Clubs und werde in den nächsten drei Jahren 350 Millionen Euro investieren, teilte Berlusconis Holding Fininvest am Freitag mit.

Der Vorvertrag wurde demnach bereits unterzeichnet. Der mit 220 Millionen Euro verschuldete Club wurde mit 740 Millionen Euro bewertet.

Damit kommt innerhalb kurzer Zeit ein weiterer italienischer Spitzenclub unter chinesische Kontrolle. Anfang Juni hatte der chinesische Handels- und Elektronikriese Suning die Mehrheit an Inter Mailand übernommen.

Zu den künftigen Eigentümern Milans gehören die Management-Firma Sino-Euro Sports Investment und deren Vorsitzender Li Yonghong und der Investment-Fund Haixia Capital. Aus der Volksrepublik sind darüber hinaus noch weitere staatliche und private Firmen aus der Finanzbranche und der Industrie an dem Konsortium beteiligt.

Mit dem Vorvertrag verpflichteten sich die Investoren, sofort 15 Millionen Euro zu überweisen. Weitere 85 Millionen Euro sollen binnen 35 Tagen gezahlt werden. Das Geschäft muss noch von den italienischen und chinesischen Behörden abgesegnet werden und soll Ende 2016 abgeschlossen sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele