Sondergemeinderat

Burg Oberkapfenberg braucht Finanzspritze

Steiermark
05.08.2016 15:25

Weil es sich bei der Burg Oberkapfenberg finanziell hinten und vorne nicht mehr ausgeht, muss der zuständige Gemeinderat seine Sommerpause jetzt jäh unterbrechen: Am Dienstag soll ein Nachschuss beschlossen werden, über die Höhe der Finanzhilfe herrscht Schweigen.

Eines möchte Bürgermeister Manfred Wegscheider gleich vorweg klarstellen: "Die Burg wird sicher nicht zugesperrt, keine Veranstaltung muss abgesagt werden!" Und davon gibt es in den letzten Jahren immer mehr: Allein 24 Hochzeitspaare haben in der heurigen Saison die Burg Oberkapfenberg für ihre Zeremonie auserkoren, unzählige Familien- und Firmenfeiern kommen noch hinzu. Zum traditionellen Ritterfest - das größte seiner Art in Österreich - pilgern jeden Sommer Tausende Besucher auf die mittelalterliche Burg, die im 12. Jahrhundert erstmals erwähnt wurde.

Umso verwunderlicher, dass das Kapfenberger Wahrzeichen dringend Geld benötigt: "Die Burg an sich läuft sehr gut, aber sie ist einfach nicht positiv zu führen", sagt der rote Stadtchef. Mehrmalige Pächterwechsel sowie Schwierigkeiten mit Wareneinsätzen und Personal werden unter anderem als Gründe angeführt.

"Oberstes Zeil ist die schwarze Null"
Die Gemeinde als der 100-prozentige Eigentümer muss sich also etwas einfallen lassen: "Das oberste Ziel ist, den Betrieb in eine schwarze Null zu führen, alles andere wäre fahrlässig", betont Wegscheider. Deshalb hat der Bürgermeister am Freitag einen Sondergemeinderat einberufen: "Es gilt, einen Nachschuss zu beschließen. Dieser fällt sehr hoch aus. Dennoch hoffe ich auf einen einstimmigen Beschluss am Dienstag."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele