Für Frauenrechte:

Männer posten Selfies mit Kopftüchern

Ausland
05.08.2016 06:06

Unter dem Hashtag #MenInHijab posten Männer aus aller Welt in den sozialen Netzwerken Selfies, auf denen sie Kopftücher tragen. Die von der Journalistin Masih Alinejad ins Leben gerufene Initiative will ein Zeichen gegen das iranische Gesetz setzen, wonach Frauen in der Öffentlichkeit ihr Haar bedecken müssen.

Das Gesetz zwingt Frauen im Iran seit fast 40 Jahren dazu, Kopftücher zu tragen, wenn sie in die Öffentlichkeit gehen. Wenn sie sich nicht daran halten, drohen ihnen Strafen. Auch jene Frauen, die sich nun mit unbedecktem Kopf auf den Selfies neben den Männern mit Hijab zeigen, riskieren eine Bestrafung.

Die Journalistin Masih Alinejadhat die Aktion ins Leben gerufen:

Wie die "Presse" berichtet, ist die Initiatorin der Aktion deshalb vor allem auf die Frauen stolz: "Sie tragen das wahre Risiko, aber sind unerschrocken."

Alinejad will mit dieser Aktion zeigen, wie "absurd und lächerlich" der Kopftuchzwang für Frauen sei. Außerdem ist es ihre Absicht, "dass die iranischen Männer einmal die Erniedrigung und Entwürdigung spüren, die Millionen von Frauen jeden Tag ertragen müssen".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele