Erfolgsbilanz:

Arbeiterkammer erkämpft für Bürger 20 Millionen €

Niederösterreich
04.08.2016 09:37

Vollen Einsatz zeigten die heimischen Interessenvertreter der Arbeiter und Angestellten. Sie erstritten im ersten Halbjahr mehr als 20 Millionen Euro. Ausstehende Gehälter, Abfertigungen oder Nachzahlungen wurden von der Arbeiterkammer in Vertretung der Betroffenen eingefordert. 84.000 Beschäftigte profitierten davon.

Großartige Bilanz mit schalem Beigeschmack. Die Arbeitnehmervertreter jubeln über die großen Erfolge im Bereich der Entschädigung für ungerecht entlohnte Angestellte und Arbeiter. Jedoch wäre es für die Kammer besser, wenn dies gar nicht mehr notwendig wäre. Ein besonders dreister Fall lässt sogar die Experten den Kopf schütteln. "Eine Kosmetikerin konnte zwei Jahre lang nicht in Urlaub gehen. Der Chef wollte, dass die Frau entweder die Urlaubstage gratis einarbeitet oder 50 Euro dafür zahlt", schildert Experte Thomas Kaindl fassungslos.

Für das nächste Halbjahr will die AK zusätzliche Forderungen, wie eine sechste Urlaubswoche für alle, stellen. Hierbei winkt aber bereits die Wirtschaft ab. "Sicher nicht", so ein Sprecher.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele