Gregor Waltl

Steirer als Stimme der Olympischen Spiele

Steiermark
03.08.2016 20:05

400 Stunden Live-Übertragungen! Ab morgen ist der ORF im Olympia-Modus und überträgt fast nonstop aus Rio de Janeiro. Für den Südsteirer Gregor Waltl beginnen somit intensive 17 Tage. Er kommentiert auf der zweiten Tonspur für Blinde und Sehbehinderte - und muss dabei auf alle Überraschungen gefasst sein…

Eine kurze Werbeunterbrechung, Zeit zum Durchschnaufen. Danach soll es zum Beachvolleyball gehen. "Wir bereiten uns darauf vor - und plötzlich ist Damen-Gewichtheben zu sehen." Mit solchen Überraschungen müssen der Leutschacher Moderator Gregor F. Waltl und seine vier Kollegen bis 21. August, dem Ende der Olympischen Sommerspiele in Rio, leben.

"Unsere Hauptaufgabe ist es, das Bild zu beschreiben: das Wetter, die Sportstätten, die Farben. Analysieren tun wir hingegen kaum", erzählt Waltl, der seit Jahren für Blinde auch Fußballspiele oder Sendungen wie den Song Contest und Dancing Stars kommentiert. "Man wird mit der Zeit feinfühliger und weiß, was das Publikum hören möchte."

Viele Disziplinen, viele Schulungen
Olympia ist vor allem wegen der vielen verschiedenen Sportarten eine Herausforderung. Innerhalb nur einer TV-Stunde kann es vom Segeln zum Boxen, weiter zum Bogenschießen, bis zum Basketball gehen. "Wir müssen Universalisten sein", erklärt Waltl. Seit Tagen wird daher bereits trainiert, es gibt fachliche Schulungen in den einzelnen Disziplinen.

Zwar wechseln sich die Kommentatoren immer wieder ab, die Arbeitstage können dennoch von 14 Uhr bis fünf Uhr in der Früh dauern. Unmittelbar nach den Spielen macht Waltl daher für eine Woche Urlaub auf einer Alm - "sicher ohne Fernseher und ohne Handy…"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele