Kontroverse

ARD hält an Schirachs Justizdrama “Terror” fest

Medien
02.08.2016 15:30

Ferdinand von Schirachs Justizdrama "Terror", das im Oktober als großes TV-Event im ORF und in der ARD läuft, sorgt in Deutschland für Diskussionen. Ehemalige FPD-Politiker forderten die ARD auf, das Stück im Fernsehen abzusagen, weil es bei Themen wie der Menschenwürde und der Wahrung der Grundrechte um "Effekthascherei" gehe. Das Erste will an der Ausstrahlung aber festhalten.

Darf man 164 Menschen töten, um 70.000 zu retten? Das ist die Kernfrage in Schirachs Theaterstück "Terror", das mit Lard Eidinger, Martina Gedeck, Burkhart Klaußner und Florian David Fitz für das Fernsehen verfilmt wurde. Ein Terrorist entführt eine Passagiermaschine und nimmt Kurs auf ein voll besetztes Fußballstadion. Gegen den Befehl seiner Vorgesetzten schießt ein Kampfpilot der Luftwaffe das Flugzeug in letzter Minute ab, die Passagiere sterben. Der Pilot muss sich vor Gericht für sein Handeln verantworten. Die Zuschauer sind die Richter und urteilen über Schuld oder Unschuld.

Der ORF hat sich die Ausstrahlungsrechte gesichert und plant dazu im Oktober zeitgleich mit der ARD einen multimedialen Themenabend. Peter Resetarits wird den Zuschauern dann live die Frage stellen: "Schuldig oder nicht schuldig?". Nach dem Voting des Fernsehpublikums und der Urteilsverkündung steht eine Diskussion mit Experten auf dem Programm.

ORF-Fernsehdirektorin Kathrin Zechner sprach schon im Frühjahr nach dem Kauf der TV-Rechte von einer "emotionalen Herausforderung für die Psyche, den Instinkt und für unsere Gesellschaft". Es sei wichtig, dieses Thema dem Publikum auch in fiktionaler Form nahezubringen und so eine thematische Auseinandersetzung über Recht und Gerechtigkeit in Gang zu setzen. "Leider zeigt dieses Werk auch, wie realistisch eine solche Situation in unserer Welt geworden ist", so Zechner.

Ex-Bundesinnenminister: "Lassen Sie das!"
In Deutschland haben der ehemalige Bundestags-Vizepräsident Burkhard Hirsch und Ex-Bundesinnenminister Gerhart Baum der ARD nun von einer Ausstrahlung abgeraten. "Lassen Sie das!", meinte Baum am Wochenende in der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". Schirach bringe die Leute dazu, eine falsche Entscheidung zu treffen, die Zuschauer würden aufgefordert, über das Grundgesetz abzustimmen, sagte Baum.

Bei der ARD versteht man die Aufregung nicht. Programmdirektor Volker Herres hält Schirachs Werk weder für fragwürdig noch für populistisch. Die kritischen Fragen zum Filmereignis seien aber hoch spannend und ein bereichernder Beitrag zur Diskussion. Das Erste werde die Verfilmung eng mit der Diskussionssendung "hart aber fair" verknüpfen und dort die Grundlagen des Stücks, die Hintergründe und das Zuschauervotum aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten, so Herres.

Mehrheit für Freispruch
Bei den bisherigen Theateraufführungen des Stücks haben 59,4 Prozent der Besucher auf Freispruch plädiert. In Österreich gab es bei 17 von 18 Theatervorstellungen Freisprüche für den Piloten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele