Abgestürzt:

Rettung in dichtem Nebel

Steiermark
02.08.2016 13:16

Schwierige Rettungsaktion am Montag in den Schladminger Tauern: Ein 15-jähriger Oberösterreicher rutschte beim Abstieg von der Krukeckerscharte (Schladming) aus und stürzte 20 Meter ab. Der Rettungshubschrauber konnte zwar den Notarzt absetzen, dann aber wegen des Nebels nicht mehr weiterfliegen. Nur ein kurzes Zeitfenster blieb übrig, um den jungen Mann zu bergen.

Mit dem Alpenverein Zwettl an der Rodl war Jakob H. (15) für eine Woche auf Jugendbergwoche in der Obersteiermark unterwegs. Am Montag startete die Truppe eine Tour zur Krukeckerscharte Richtung Keinprechthütte. Beim Abstieg in etwa 2000 Meter Seehöhe rutschte Jakob aber aus und stürzte ca. 20 Meter tief über felsiges Gelände ab. Der ÖAMTC-Rettungshubschrauber musste anrücken, konnte seinen Notarzt auch vor Ort absetzen. Dann zog aber dichter Nebel auf, der einen Start unmöglich machte. "Wir mussten 30 Minuten warten und konnten schließlich ein sehr kurzes Wetterfenster nutzen", erzählt Pilot Robert Schornsteiner.

Per Tau wurde der junge Oberösterreicher geborgen und zum DKH Schladming transportiert. Er erlitt leichte Verletzungen und wurde bereits wieder in häusliche Pflege entlassen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele