21 Produkte

VKI testete Katzenfutter – keines bekam Bestnote

Tierecke
01.08.2016 09:57

In einem vergleichenden Warentest hat der Verein für Konsumenteninformation (VKI) 21 Feuchtfuttermittel für Katzen unter die Lupe. Keines der geprüften Produkte erreichte dabei die Bestnote "sehr gut". Acht - darunter auch günstige Futter ab ca. 0,80 Euro pro Ration - erzielten zumindest ein "gut", hieß es in einer Aussendung.

Der Großteil der Produkte (13 von 21) schnitt am Ende allerdings nur mit den Noten "durchschnittlich" bis "nicht zufriedenstellend" ab. Grund für die schlechten Resultate: Ein Zuviel oder Zuwenig von Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen. "Gutes Katzenfutter gibt es für viel, aber auch für sehr wenig Geld", betonte VKI-Projektleiterin Angela Tichy. "Während Tierhalter mit dem günstigsten Feuchtfutter im Test nur auf 77 Cent pro Tagesration kommen, fallen mit dem teuersten 'guten' Produkt täglich 3,04 Euro an."

Fehlernährung führt zu Problemen
Entscheidend sei aber am Ende vor allem, dass das Tier ausreichend mit allen wichtigen Nährstoffen wie etwa Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen versorgt werde. "Katzen sind hochspezialisierte Fleischfresser", so Tichy. Eine dauerhafte Unter- aber auch Überversorgung mit bestimmten Nährstoffen könne zu schweren gesundheitlichen Problemen führen.

Mehr Informationen zum Test finden Sie HIER.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele