Irrer Zauber-Assist

VIDEO: Hier düpiert Altachs Oberlin Rapids Abwehr!

Sport
31.07.2016 22:20

Rapid Wien hat nach dem mageren 0:0 in der Europa-League-Qualifikation bei Torpedo Schodsina auch in der Bundesliga den ersten Rückschlag der Saison hinnehmen müssen. Der Vizemeister kassierte am Sonntag bei Angstgegner Altach eine 0:1-Niederlage! Das Goldtor erzielte Patrick Salomon nach einem sehenswerten Zuspiel des eingewechselten Dimitri Oberlin (75.). Die Altacher halten damit nach zwei Runden bei zwei 1:0-Siegen, Rapid hat bereits drei Spiele in Folge in Vorarlberg nicht mehr gewonnen. Alle Highlights sehen Sie im Video oben - den Zauber-Assist von Oberlin ab Minute 3:05!

Rapid kassierte die erste Niederlage unter Neo-Trainer Mike Büskens ohne die neue Mittelfeld-Hoffnung Ivan Mocinic. Der Kroate war wegen Problemen im Leistenbereich in Wien geblieben, könnte laut Büskens am Donnerstag im so wichtigen Quali-Rückspiel gegen Schodsina aber wieder mit von der Partie sein. Vorerst kam mit Arnor Ingvi Traustason nur ein weiterer Neuzugang zu seiner Premiere in der Startformation. Der Isländer ersetzte Thomas Murg, Maximilian Hofmann in der Innenverteidigung den leicht angeschlagenen Christopher Dibon. Bei den Altachern fehlte Abwehr-Routinier Cesar Ortiz wegen einer Oberschenkelverletzung. Youngster Oberlin, Goldtorschütze beim Auftakt gegen den WAC, saß vorerst überraschend auf der Bank.

Altach startet engagiert in die Partie
Altach versteckte sich nicht, ein erster Kopfball von Martin Harrer ging früh über das Tor (1.). Derselbe traf Mitte der ersten Hälfte nach einem Abspielfehler von Christoph Schößwendter, die er direkt übernahm, mit einem sehenswerten Fernschuss die Außenstange (24.). Auf der Gegenseite klopfte Außenverteidiger Thomas Schrammel an, setzte den Ball nach Zuspiel von Stefan Schwab aber ebenfalls an die Stange (27.). Rapid tat sich schwer, klare Torchancen herauszuspielen. Altach stellte vor 6237 Zuschauern die Räume auch auf dem Flügel gut zu. Bei Fernschüssen bzw. Freistößen von Schwab, der statt des verletzten Steffen Hofmann erneut die Kapitänsschleife trug, war das Visier nicht gut genug eingestellt.

Chancen-Feuerwerk aufseiten der Hausherren
Kurz nach Seitenwechsel setzte kurzzeitig heftiger Regen ein. Traustason hatte seine beste Szene. Der Isländer kam - wie könnte es anders sein - nach einem per Kopf verlängerten Einwurf an den Ball, sein Schuss berührte aber nur Aluminium (52.). Ein Treffer von Altach-Stürmer Harrer zählte wegen einer als Abseits ausgelegten Position des mitgelaufenen Nikola Dovedan nicht (57.). Traustasons Startelf-Debüt war nach 62 Minuten vorbei, für ihn kam der Ungar Tamas Szanto. Altach blieb gefährlich. Als der eingewechselte Oberlin im Strafraum zu Boden ging, reklamierten die Vorarlberger noch vergeblich Elfmeter (68.), wenig später fiel aber das Tor: Oberlin hebelte die gesamte Rapid-Abwehr nach einer Einzelaktion mit einem Fersler aus, das Zuspiel des 18-jährigen Schweizers verwertete Joker Salomon.

Damir Canadi hatte ein glückliches Händchen bewiesen. Weil er beim Tor aber zu euphorisch aufs Feld gestürmt war, musste der Altach-Trainer die Schlussphase von der Tribüne aus verfolgen. Rapid warf alles nach vorne, kam mit Ausnahme von Schüssen von Schwab und Murg aber zu keinen nennenswerten Szenen mehr. Von bisher elf Ligagastspielen in Altach hat Rapid sechs verloren. Seit dem Wiederaufstieg der Vorarlberger im Jahr 2014 lautet die Gesamtbilanz in neun Duellen: vier Siege Altach, zwei Remis, drei Siege Rapid.

Das Ergebnis:
SCR Altach - SK Rapid Wien 1:0 (0:0)
Cashpoint-Arena, 6237 Zuschauer, SR Eisner
Tor: 1:0 (75.) Salomon
Gelbe Karten: Netzer bzw. keine
Altach: Lukse - Lienhart, Jäger, Netzer, Zech, Galvao - D. Luxbacher (71. P. Salomon), Prokopic, Dovedan (60. Oberlin) - Ngwat-Mahop, Harrer (81. Zivotic)
Rapid: Novota - Pavelic, Schößwendter, M. Hofmann, Schrammel - Grahovac (77. Murg), Schwab - Schobesberger, Schaub (77. Entrup), Traustason (63. Szanto) - Joelinton

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele