Kärnten inoffiziell

Internetaffäre um Villacher SP-Stadtrat

Kärnten
28.07.2016 23:00

Der Kulturbericht 2015, die Internetaffäre um den Villacher SP-Stadtrat Andreas Sucher und die Kärnten-Pläne jenes Wiener Mediziners, der sich weigerte Asylanten zu behandeln, sind die Hauptthemen im aktuellen "Kärnten inoffiziell" von Fritz Kimeswenger.

Der Titel "Kulturbericht 2015" ist so herrlich unauffällig, dass sich das Konvolut, das Landesrat Christian Benger in der Regierung absegnen ließ, schon wieder verdächtig macht. Also: reingeschaut und aufgeblättert. Letzteres durchaus im doppelten Sinn des Wortes.

Unter dem Strich flossen im Vorjahr 24.717.710 Euro und 27 Cent in die Kärntner Kulturszene. Davon wurden an das Klagenfurter Stadttheater 10,2 Millionen überwiesen, das sind 41 Prozent des gesamten Kuchens. Kritiker kommen aus dem Kopfschütteln nicht mehr heraus. Bei den rund 90.000 jährlichen Besuchern des Stadttheaters wird also jedes Ticket mit 113 Euro subventioniert…

Nächster Schock für die Villacher SPÖ: Nach dem gescheiterten Versuch der Klubsekretärin Ines Wutti, die beliebte Vizebürgermeisterin Gerda Sandriesser auszuhebeln, wackelt nun Stadtrat Andreas Sucher. Der frühere Sekretär von LH Peter Kaiser und nunmehrige Referent für Bau- und Verkehrsangelegenheiten wurde enttarnt, dass er unter falschem Namen in Internetforen unterwegs war.

Sucher gibt zu: "Ich habe als "dklamp" gepostet." Und zwar kräftig: Er teilte gegen Kritiker aus, lobte sich und kritisierte andere, so die Vorwürfe…

Der Name Thomas Unden sagt Ihnen nichts? Das ist jener Wiener Mediziner, der durch die Weigerung, Asylanten zu behandeln, zuerst bekannt und nun arbeitslos wurde - weil er ein Berufsverbot ausfasste.

Nun wird Unden in Kärnten sesshaft. "Ich habe ein Haus auf der Koralpe in der Gemeinde Wolfsberg. FP-Chef Gernot Darmann ist mein Nachbar", so Unden zur "Krone". Auch will er sich in der hiesigen Gesundheitspolitik engagieren…

…alle Details gibt’s in der Freitagsausgabe der "Kärntner Krone".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele