"Plemplem"-Sager

Stronach beschwert sich bei KommAustria über ORF

Medien
27.07.2016 16:09

Frank Stronach macht ernst und legt - wie bereits angedroht - wegen der Analyse des Politikwissenschaftlers Peter Filzmaier in der "ZiB2" nach dem ORF-"Sommergespräch" am Montagabend Beschwerde bei der KommAustria ein. Zusätzlich wendet er sich an den Stiftungsrat. Das teilte Stronachs Anwalt am Mittwochnachmittag mit.

Dieser sieht demnach in den Aussagen Filzmaiers einen Verstoß gegen das ORF-Gesetz, dem zufolge verletzende, herabwürdigende Äußerungen nicht erlaubt seien. Festgeschrieben sei zudem das Objektivitätsgebot.

Diese Grundsätze habe Filzmaier mit Füßen getreten. Darüber hinaus habe Filzmaier de facto ein Deutungsmonopol für politische Analysen, womit die Meinungsvielfalt nicht mehr gewährleistet sei, argumentierte der Anwalt.

Der will sich im Namen Stronachs auch brieflich an den Stiftungsrat wenden. Offenbar stimme in der Information des ORF einiges nicht und das wolle man an oberster Stelle aufzeigen, kündigte der Anwalt an.

Filzmaier hatte unter anderem gemeint, die Kürzestanalyse mancher Zuseher über Stronach sei vielleicht: "Er ist plemplem." Außerdem sprach er der Partei die politische Überlebensfähigkeit ab.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele