Rumäne gefasst

Opfer spürt dreisten Einbrecher per App auf

Web
27.07.2016 08:00

Schreck für Walter Kreuzbichler im Salzburger Glasenbach: Während er am Dienstag im Badezimmer war, schlich sich ein Dieb in die Wohnung und stahl ihm ein Tablet, eine Uhr und ein Smartphone. Der 50-Jährige reagierte sofort, führte eine Handyortung durch und hielt schon wenige Stunden später sein Hab und Gut wieder in den Händen.

"Ich ließ die Terrassentür offen, um zu lüften", schildert Kreuzbichler, wie der Täter in seine Wohnung kam. Als der EDV-Techniker seine Sachen für die Arbeit zusammensuchte, fehlten ihm Handy, Tablet und eine Uhr. "Ich aktivierte ein anderes Tablet und führte eine Peilung durch, da sah ich, dass sich mein iPhone außer Haus befand."

Der 50-Jährige fuhr zur Polizei. Gemeinsam mit den Beamten stieg er in den Streifenwagen und sagte den Polizisten dank der Ortungs-App den Weg zum Dieb an. Dieser führte direkt zum Bahnhof Salzburg-Süd.

Rumäne nach kurzer Flucht gefasst
"Mir fiel schon auf, dass ein Mann, der auf dem gegenüberliegenden Bahnsteig stand, die Szene beobachtete", so Kreuzbichler. Als der Rumäne (35) weglief, zeigte auch die App wieder eine Bewegung an. Die Verfolgung wurde aufgenommen. Der Mann versuchte sich zu verstecken, konnte aber entdeckt werden. Die Beute hatte er in der Nähe im hohen Gras abgelegt. Der Verdächtige wurde festgenommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele