Video

Adebars Jo-Jo-Effekt

Kärnten
26.07.2016 17:12

Dietmar Streitmaier hat einen neuen Freund: einen jungen Schwarzstorch! Drei Mal hat er ihn ausgewildert, aber der Vogel kommt ständig zurück.

Wegen des jungen Schwarzstorchs hat Streitmaier schon zu zahlreichen Einsätzen fahren müssen: "Eine Falknerin hat ihn neben einer Straße bei Arriach entdeckt. Der Vogel ist in einem guten Zustand, und wir haben ihn sofort wieder freigelassen."

Tags darauf musste Streitmaier den Storch in Himmelberg holen: "Ein Passant hat das Tier gerettet, weil es neben der Straße stand." Streitmaier ließ den völlig gesunden Vogel sofort wieder frei. Aber nur wenige Stunden später läutete es wieder - und "Franzi" war zurück.

"Der Jungvogel hält sich einfach gern in Straßennähe auf ", erzählt Streitmaier: "Vermutlich hat er die Straße von seinem Horst aus gesehen." Der Wildtierexperte - der in Steuerberg die Natur & Wildstation Kärnten betreibt - appelliert an die Bevölkerung: "Bitte lasst den Schwarzstorch in Ruhe! Das Tier ist körperlich in seinem guten Zustand und hat zwischen Arriach und Himmelberg einen idealen Lebensraum gefunden. Der Jungvogel findet ausreichend Nahrung, damit ist er für seinen bevorstehenden Flug in Richtung Afrika bestens gerüstet."

Kürzlich wurde der Jungstorch vom Streitmaier wieder freigelassen - weit weg von der Straße, getrennt auch von einem Bach. Doch kaum losgelassen, lief der Vogel wieder in Richtung Straße zurück.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele