Fund in Mexiko

Kanalsystem aus Maya-Zeit unter Tempel entdeckt

Wissenschaft
26.07.2016 12:29

Archäologen in Mexiko haben ein antikes Kanalsystem aus der Maya-Zeit unter dem Tempel der Inschriften in der Ruinenstadt Palenque entdeckt. "Diese Entdeckung zeigt eine komplexe Wassertechnik", sagte Projektleiter Arnoldo Gonzalez Cruz bei einer Pressekonferenz. Es handle sich um neun unterirdische Kanäle von 17 Metern Länge, durch die Wasser fließt.

Laut Gonzalez wird der Hauptkanal von einer Quelle gespeist und ist älter als der Tempel, der im Jahr 675 als Grabmal für den König K'inich Janaab Pakal I. (auch bekannt als Pakal der Große), der der bedeutendste Herrscher der Maya-Stadt Palenque war, errichtet wurde. Das Kanalsystem setzt den Herrscher in Beziehung zu dem Regengott Chaac.

"Wir haben die Hieroglyphen des Tempels der Inschriften analysiert und glauben, dass sie sich auf die Quelle beziehen und auf den symbolischen Weg, auf dem Pakal I. die Gewässer der Unterwelt erreicht hat, die durch die Kanäle repräsentiert werden", fügte Gonzalez hinzu.

Die Entdeckung des Kanalsystems könne die gängige Hypothese widerlegen, wonach das Herrschergrab die Grundlage für die Tempelpyramide bilde. "Die Indizien weisen darauf hin, dass sein Zentrum durch die Existenz einer Quelle festgelegt wurde", sagt Gonzales. Das Kanalsystem wurde mit Hilfe verschiedener Georadar-Studien entdeckt, so der Wissenschaftler.

Tempel erzählt Herrschaftsgeschichte der Stadt
Der Tempel der Inschriften erzählt die Herrschaftsgeschichte der Stadt Palenque im südöstlichen Staat Chiapas. Nach der Entdeckung des Grabes von König Pakal I. anno 1952 sind die Inschriften bis heute noch immer nicht vollständig entziffert.

Berühmte Hochkultur
Das Maya-Volk lebte in Südmexiko, Guatemala, Honduras und Belize. Berühmt wurde es vor allem durch seine hoch entwickelte Landwirtschaft sowie seine Mathematik und Kalender, geschrieben in Hieroglyphen. Die monumentalen Bauwerke der Maya sind weltbekannt, besonders die mächtigen Tempelanlagen beeindrucken bis heute.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele