Urteil in Wien

Vater verprügelt Bub (6) in Asylheim: 2 Jahre Haft

Österreich
25.07.2016 13:23

Ein 28-jähriger Afghane ist am Montag im Wiener Straflandesgericht zu zwei Jahren Haft verurteilt worden, weil er in einem Flüchtlingsheim in Liesing seinen sechsjährigen Sohn verprügelt und zu Boden geschleudert hat. Der Bub erlitt u.a. einen Schädelbasisbruch. Erst als eine Betreuerin dazischen ging, ließ der Mann ab. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Der Afghane lebte mit seiner Frau und vier Kindern in dem Heim, ein fünftes Kind befindet sich in Obhut des Bruders des Angeklagten. Demnächst erwartet seine 29-jährige Frau das sechstes Kind. Am 28. März kam es zu dem Vorfall bei der Essensausgabe. An die Kinder des Heims wurde Schokolade ausgeteilt. Als der Sechsjährige an die Reihe kam, war die Süßigkeit ausgangen, worauf der Bub bitterlich zu weinen begann.

"Es war ein sehr belastender Tag"
Der 28-Jährige erzählte dem Schöffensenatsvorsitzenden Philipp Schnabel, dass er seinen Sohn beruhigen wollte und er ihn dazu hochhob. Dabei entglitt ihm der Bub, das Kind sei auf den Steinboden gefallen. "Er hat so herumgestrampelt, dass er mir runtergefallen ist", sagte der Beschuldigte. Dass er ihn auch, wie von der Staatsanwaltschaft vorgeworfen, mit Füßen getreten haben soll, stellte er in Abrede. "Es war ein sehr belastender Tag mit den Kindern. Wir hatten eine sehr schwere Zeit in diesem Flüchtlingsheim", erklärte der 28-Jährige. "Ich bin seit zehn Jahren mit diesem Mann verheiratet, er hat noch nie die Hand gegen die Kinder erhoben", sagte seine Frau.

"Mit den Füßen in Richtung Kind getreten"
Eine Betreuerin schilderte den Vorfall ganz anders. Sie habe die Situation nicht als Trösten, sondern als Angriff gedeutet. "Er ist komplett ausgeflippt", sagte die 25-Jährige. Er habe den Sechsjährigen weit über seinen Kopf hochgehoben und dann fallen gelassen und mit den Füßen in Richtung Kind getreten. Ob er den Buben getroffen hat, konnte die Betreuerin bei der Verhandlung nicht mehr mit Sicherheit sagen.

Drohgesten in Richtung des Kindes
Als sie gemeinsam mit der Mutter das bewusstlose Kind mit kaltem Wasser beträufelten, habe sie allerdings beobachtet, wie der Mann mit erhobenen Zeigefinger Drohgesten in Richtung des wieder zu Bewusstsein gelangten Sechsjährigen gemacht habe. Das Kind, das aus dem Ohr blutete, flüsterte zwei Mal "Papa, gut", erzählte die 25-Jährige.

Urteilsverkündung unter lautem Weinen
Der 28-Jährige erhielt zwei Jahre Haft wegen schwerer Körperverletzung. Seine Frau brach nach Urteilsverkündung unter lautem Weinen zusammen. Die angeklagte absichtliche schwere Körperverletzung konnte ihm "im Zweifel" nicht nachgewiesen werden, sagte Richter Schnabel. Das Urteil ist nicht rechtskräftig. Der Angeklagte gab keine Erklärung ab, die Staatsanwaltschaft meldete Nichtigkeitsbeschwerde und Berufung an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele