Happy Birthday

Fixstern im Musikbereich: Carmen Nebel wird 60

Musik
22.07.2016 13:44

Der Erfolg ist Carmen Nebel treu. Seit Jahren moderiert sie regelmäßig Shows vor Millionenpublikum im deutschen Fernsehen. Am Sonntag (24. Juli) feiert die Quoten-Queen ihren 60. Geburtstag. "So 'ne 60 macht einen bei genauer Betrachtung vor allem dankbar. Ich habe bis hierher so viel sehen, erleben und tun dürfen. Nicht 60 zu werden, hätte mir nicht gefallen", teilte sie mit.

(Bild: kmm)

Die Fernsehkarriere der studierten Deutsch- und Englischlehrerin aus dem sächsischen Grimma in der Nähe von Leipzig begann 1979: Damals gewann sie einen Talentwettbewerb des DDR-Fernsehens auf dem Berliner Alexanderplatz. Danach arbeitete sie zunächst als Ansagerin. 1986 führte sie erstmals durch eine Gala, drei Jahre später etablierte sie sich mit der Nachwuchs-Show "Sprungbrett" endgültig als Moderatorin. Noch im Jahr des Mauerfalls wurde sie vom Publikum zum "Fernsehliebling" gewählt - für TV-Stars der DDR eine wichtige Auszeichnung.

Fixe Konstante
Nach der Wiedervereinigung konnte Carmen Nebel ihre Karriere als Moderatorin von Musiksendungen für verschiedene Sender fortsetzen. Von 1994 bis 2003 moderierte sie fast 50 Ausgaben der ARD-Samstagabendshow "Die Feste der Volksmusik". Seit 2004 moderiert sie für ZDF und ORF 2 jährlich mehrfach die Gala "Willkommen bei Carmen Nebel". Seit 2012 lädt sie jedes Jahr an Heiligabend im ZDF zum "Heiligabend mit Carmen Nebel".

Ihr Privatleben schirmt Carmen Nebel weitgehend von der Öffentlichkeit ab. Die Moderatorin ist Mutter eines erwachsenen Sohnes und lebt in Berlin. Rund zehn Jahre lang war sie mit dem Fotografen Klaas Bauer zusammen. Nach der Trennung 2011 wurde der Komponist und Musiker Norbert Endlich ihr Lebensgefährte. 2003 gründete sie zusammen mit einem Berliner Medienmanager eine Firma, mit der sie Fernsehshows wie "Willkommen bei Carmen Nebel" selbst produziert.

Sozial und karitativ unterwegs
Zu Carmen Nebels Beliebtheit hat auch ihr Eintreten für verschiedene Hilfsorganisationen beigetragen. So engagiert sie sich beispielsweise für die Deutsche Krebshilfe, für das Deutsche Rote Kreuz und für die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger. Von ihr moderierte Spendengalas erzielen immer wieder hohe Summen. Für ihr sozial-karitatives Engagement hat sie das Bundesverdienstkreuz erhalten.

Aber auch für ihre Arbeit vor der Kamera gab es regelmäßig Preise. So erhielt sie bereits mehrfach die vom Publikum vergebene "Goldene Henne" als beliebteste Moderatorin im deutschen Fernsehen. Am 1. Oktober präsentiert sie im ZDF die nächste Ausgabe ihrer Show "Willkommen bei Carmen Nebel" zugunsten der Deutschen Krebshilfe live aus Berlin.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele