Neues Beatles-Album

Hollywood-Bowl-Konzerte erscheinen erstmals auf CD

Musik
22.07.2016 10:08

Die Beatles werden Mitschnitte ihrer legendären Konzerte in der Hollywood Bowl nahe Los Angeles anno 1964 und 1965 erstmals auf CD veröffentlichen. Die Aufnahmen sind bis dato nur auf der 1977 erschienenen und inzwischen längst vergriffenen LP "The Beatles At The Hollywood Bowl" erhältlich. Am 9. September werden sie - neu gemischt und remastert - und mit vier zusätzlichen (davon drei bislang unveröffentlichen) Songs erneut auf den Markt kommen.

(Bild: kmm)

Die drei ausverkauften Auftritte der legendären Fab Four in der Hollywood Bowl aufzuzeichnen, war alles andere als einfach, wie der kürzlich verstorbene Beatles-Produzent Sir George Martin in den Linernotes des 1977er-Albums "The Beatles At The Hollywood Bowl" erläuterte: "Das Chaos, man könnte es fast schon Panik nennen, das bei diesen Konzerten herrschte, war unglaublich. (...) Es waren nur Dreispur-Aufnahmen möglich. Die Beatles hatten keine Monitor-Lautsprecher, sodass sie nicht hören konnten, was sie sangen, und das ewig anhaltende Geschrei aus 17.000 jungen, gesunden Kehlen hätte selbst einen Düsenjet übertönt."

Für "The Beatles: Live At The Hollywood Bowl" haben die Produzenten, Grammy-Gewinner Giles Martin und Toningenieur Sam Okell, auf die ursprünglichen Dreispur-Aufnahmen der Konzerte zurückgegriffen und diese in den berühmten Abbey Road Studios in London meisterhaft neu abgemischt und gemastert. Darunter die von Giles' Vater George Martin produzierten 13 Songs der 1977 erschienenen Live-Platte, sowie vier zusätzliche - davon drei bislang unveröffentlichte - Stücke der legendären Konzerte, die am 23. August 1964 sowie am 29. und 30. August 1965 über die Bühne gegangen waren.

Die Veröffentlichung flankiert den von den Beatles autorisierten Dokumentarfilm "The Beatles: Eight Days A Week - The Touring Years" über die frühe Karriere der Liverpooler Band von Oscar-Preisträger Ron Howard, der ab 15. September in die Kinos kommt. Das Album enthält ein 24-seitiges Booklet mit einem Essay des renommierten Musikjournalisten David Fricke. Ab 18. November wird die Platte auch auf Vinyl (180 Gramm) erhältlich sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele