Der Kuhmarathon

Auf die Biowiese, fertig, losgrasen!

Kärnten
20.07.2016 17:43

Ein tierisch harter Wettkampf findet derzeit auf den Kärntner Almen und Biowiesen statt: Der Kuhmarathon! 10 Milchkühe, egal ob Schwarz-weiße Holstein, Fleck- oder Braunvieh, sind dazu angetreten. Und wie auch bei Zweibeinern kann es auf den saftigen Wiesen nur eine Siegerin geben…

In 1800 Metern Seehöhe, hoch über Rennweg, ist "Nella" auf der Wansingalm zu finden (Foto unten). Eine erfahrene Athletin, die mit ihren 13 Jahren und einer Jahresmilchleistung von 8000 Kilogramm zweifellos zur Spitze beim Kuhmarathon zählt. Und "Coach" Theresa Meissnitzer ist sich völlig sicher: "Meine Kuh gewinnt!" Mittwoch Mittag wurden die GPS-Sender von "Nella" & Co. scharf gestellt. "Jeder Schritt beim Grasen zählt", weiß Kärntnermilch-Chef Helmut Petschar: "Mit der Aktion wollen wir auf die herausragende Qualität unserer Biowiesenmilch aufmerksam machen und zeigen, wie gut es unseren Kühen geht."

Und wenn so viele köstliche Kräuter und Gräser reingehen, kann auch nur das Beste rauskommen. "Das schmeckt man", ist "Kuhordinator" Fritz Steiner überzeugt. Ein paar Täler weiter grast bereits die nächste Athletin zwischen ihren Artgenossen. Für den Hermagorer Milchbauern Stefan Schabus ist "Nina" (Foto unten) ins Rennen gegangen: "Weil sie immer in Bewegung ist!" Mit gutem Zureden will der Löffele-Bauer "Nina" zum Sieg führen. Doping oder die Kühe zu treiben, ist verboten, weshalb Direktor Petschar und "Kuhordinator" Steiner die einzelnen Marathonläuferinnen auch besuchen.

Direkt am Ufer des wunderschönen Weissensee ist "Rosa" zu finden, die neben bester Milchgabe auch noch die Landschaft pflegt. Und Landwirt Johann Knaller ist überzeugt, dass seine "Rosa" einige Kilometer machen wird. Gewonnen hat jene Kuh, die als erste die Marathon-Distanz von 42,195 Kilometer bewältigt. Der Zwischenstand kann hier auf verfolgt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele