Wilmots-Nachfolge

Belgien sucht per Online-Inserat neuen Teamchef

Sport
20.07.2016 08:25

"Die gesetzten Ziele bei der EM wurden nicht erreicht. Wir brauchen neuen Schwung", kündigte es der belgische Fußballverbandspräsident Francois de Keersmaecker: Marc Wilmots wurde als Nationaltrainer entlassen. Das ist mittlerweile Wochen her. Jetzt sucht der belgische Verband per Online-Stellenanzeige einen neuen Coach - nicht ohne einen Seitenhieb gegen Wilmots.

Obwohl die Belgier auf Platz 2 der FIFA-Weltrangliste rangieren, hat es bei der EM nur bis zum Viertelfinale gereicht. Belgien schied nach einer 1:3-Niederlage gegen Außenseiter Wales aus. Eine herbe Enttäuschung für die "roten Teufel", die sich daraufhin zuerst hinter Trainer Marc Wilmots stellten, um ihn dann aber doch zu entlassen. Ein Neuanfang muss her - mit einem anderen Coach.

Seit kurzem hat der belgische Fußballverband auf seiner Homepage eine Stellenanzeige geschalten. Die Annonce zählt sieben Fähigkeiten auf, die der neue Nationaltrainer besitzen muss. Alle sind Eigenschaften, die man Marc Wilmots wohl nicht zuschreiben kann. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Erfahrung braucht das Land
Der neue Coach muss beispielsweise Erfahrungen in "der wandelnden Welt des Fußballs" haben. Diese kann man Wilmots sicher nicht unterstellen - er feierte zwar auf Schalke so einige Erfolge, als Trainer war er aber vor seinem Engagement in Belgien kaum im Einsatz. Der 47-Jährige war für acht Spiele Ersatzcoach von Schalke 04, seine Zeit beim belgischen Verein VV St. Truiden endete nach sechs Spielen.

Die Stars der belgischen Nationalmannschaft um Eden Hazard und Kevin De Bruyne sollen nun wieder ihrer Favoritenrolle gerecht werden.

Wer sich für eine würdige Nachfolge auf Wilmots hält, der kann sich nun bis zum 31. Juli bei Chris Van Puyvelde bewerben. Lebenslauf und Motivationsschreiben inklusive.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele