Autonomes Fahren

Daimler schickt selbstfahrenden Bus auf die Straße

Elektronik
19.07.2016 08:57

Ein selbstfahrender Bus des Autokonzerns Daimler hat in der niederländischen Metropole Amsterdam eine 20 Kilometer lange Testfahrt absolviert. Er sei selbstständig angefahren und habe an Ampeln und Haltestellen gestoppt, teilte der Konzern am Montag mit. Der Fahrer habe das System lediglich überwachen müssen.

Der "Mercedes-Benz Future Bus" kann den Angaben zufolge die Ampelschaltung und mögliche Hindernisse wie etwa Fußgänger erkennen und entsprechend abbremsen. Auch einen Stopp an der Haltestelle mit dem Öffnen und Schließen der Türen bewältigt das Fahrzeug eigenständig. Das Lenken wird ebenfalls vom Bus übernommen. Sobald der Fahrer Gas- oder Bremspedal betätigt oder ans Lenkrad greift, hat er wieder die Kontrolle.

Ausgelegt ist der Bus für speziell ausgewiesene Fahrspuren. Dort kann er Menschen "schnell, pünktlich und komfortabel" transportieren, wie Daimler-Vorstandsmitglied Wolfgang Bernhard erklärte. Der öffentliche Nahverkehr könne dank der Technologie "effizienter, sicherer und leistungsfähiger" werden.

Teilautomatisierte Busse ab 2020 in Serie
Anfang des nächsten Jahrzehnts will der Konzern mit der Produktion der autonomen Busse in Serie gehen. Gut 200 Millionen Euro will Daimler dafür bis 2020 in die Weiterentwicklung seiner Stadtbusse stecken. Bis sich Busse komplett ohne Fahrer im Stadtverkehr zurechtfinden, wird es allerdings noch dauern. "Unsere Pkw-Kollegen werden zuerst mit vollautomatischen Fahrzeugen in Städten unterwegs sein", sagte Spartenchef Hartmut Schick.

Noch früher als im Stadtverkehr dürften Busse mit teilautonomen Systemen als Fernbusse auf Autobahnen im Einsatz sein. Auch dort werden allerdings andere die Vorreiterrolle einnehmen: "Die Lastwagen werden dabei bis Ende dieses Jahrzehnts den Anfang machen, wir kommen danach", sagte Schick.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele