Später Frost

Ende einer Obstbau-Ära nach 100 Jahren

Steiermark
18.07.2016 18:10

Der riesige Trümmerhaufen aus Obstgehölzen passt nicht in das idyllische Landschaftsbild des Schilcherbergs in Wernersdorf (Gemeinde Wies). Er erinnert an den Frosteinbruch Ende April. Durch ihn geht nun die Obstbau-Ära am Hof von Familie Jöbstl zu Ende - und das ausgerechnet im großen Jubiläumsjahr...

Es sind gemischte Gefühle, mit denen Johannes und Luise Jöbstl über die drei Hektar große Obstplantage schreiten, auf der einst frisch-saftige Äpfel heranreiften. Und das ausgerechnet in dem Jahr, das eigentlich Anlass zum Feiern geben sollte: 1916 wurde am Hof der Grundstein zum Tafelapfelanbau "gesetzt", seit 30 Jahren werden zudem Trauben zu Wein veredelt.

Mit Arlet, Golden Delicious, Jonagold und Idared ist nun Schluss. Schnee und Frost haben die 100-jährige Obstbautradition auf Eis gelegt. Johannes Jöbstl sprach damals von einer "Sterbehilfe" für die heimischen Obstbauern. Wie es nun weiter geht? Endgültig hat man sich noch nicht festgelegt. "Es geht in Richtung Holunder oder Wein", zieht Jöbstl zwei Alternativem in die engere Wahl. Damit wachsen aus dem Trümmerhaufen, der bald geschreddert werden soll, neue Perspektiven.

Erfolgreicher Wein bereitet viel Freude
Dass Freude und Leid oft eng beieinander liegen, betont der Wernersdorfer Bauernbundobmann Andreas Schuster, als er sich vor kurzem mit einer Delegation bei Familie Jöbstl einfand, um mit einem Tisch aus Holz zum Landessieg mit dem Schilcher aus der Lage Kraß zu gratulieren: "Der Erfolg zeigt, dass das bisherige Jahr neben negativen auch positive Ereignisse zu bieten hat." Bereits in den vergangenen Jahren hat der Jöbstl-Wein viele Auszeichnungen erhalten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele