Obdach und Leoben

Jahrelange Arbeit durch Brände vernichtet

Steiermark
17.07.2016 18:45

Gleich zu zwei Einsätzen musste am Sonntag der Bezirksbrandermittler Karl-Heinz Noiel ausrücken. In Leoben-Donawitz zerstörte ein Feuer eine Vereinshütte. Danach stand 65 Kilometer südwestlich in Obdach ein Wochenendhaus in Flammen, in das die Besitzer jahrelang viel Arbeitszeit und Geld investiert hatten.

Vier Jahre lang hatten in Obdach, Ortsteil Lavantegg, ein Pensionist (62) und seine Ehefrau (57) jede freie Minute und viel Geld dafür verwendet, um ihr im Bärentalgraben gelegenes Wochenendhaus zu sanieren. Es war ein Schmuckstück, auch am Samstag arbeitete dort der Besitzer stundenlang. Am Sonntag erreichte ihn dann eine Hiobsbotschaft.

Gegen sieben Uhr bemerkte ein Aufsichtsjäger, dass Rauch aus dem Gebäude drang, und schlug Alarm. 83 Feuerwehrleute, darunter auch Kameraden aus der Kärntner Nachbargemeinde Reichenfels, standen im Einsatz. Der Dachstuhl wurde zerstört, das Haus ist unbewohnbar, der Schaden beträgt 100.000 Euro. "Die Ursache ist unklar", sagt Brandermittler Karl-Heinz Noiel, "das Landeskriminalamt übernimmt den Fall".

Defekter Kühlschrank verursachte Feuer in Leoben
Zuvor hatte Karl-Heinz Noiel nach Leoben-Donawitz in die Johann-Sackl-Gasse ausrücken müssen. Dort war gegen sechs Uhr die Vereinshütte des Gartenvereins in Brand geraten. Drei Feuerwehren verhinderten ein Übergreifen der Flammen auf andere Objekte. Die Hütte wurde zerstört. In diesem Fall konnte die Ursache ermittelt werden. Ein defekter Kühlschrank hatte das Feuer entfacht. Verletzt wurde niemand.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele