"Krone"-Ombudsfrau

Online-Routenplaner entpuppte sich als Abo-Falle

Ombudsfrau
13.07.2016 11:51

Ein Niederösterreicher suchte mittels Internet-Suchmaschine nach einem kostenlosen Routenplaner. Was der Leser über die von ihm gefundene Webseite nicht wusste: Bei dem vermeintlichen Gratis-Angebot handelt es sich in Wirklichkeit um eine teure Abo-Falle…

Oswald U. klickte gleich eines der ersten Suchergebnisse an und wurde auf die Internetseite maps-routenplaner.net weitergeleitet. Dort wurde der Niederösterreicher aufgefordert, sein Wunschziel sowie seine E-Mail-Adresse einzugeben. Herr U. folgte den Anweisungen und erhielt letztlich die gewünschte Wegbeschreibung für seinen geplanten Ausflug.

Weniger Tage später fiel der Leser dann aber aus allen Wolken, als plötzlich eine E-Mail des Online-Routenplaners in seinem Posteingang landete. "Es hieß, ich habe ein Abo für eine Dauer von 24 Monaten zum Preis von 500 Euro abgeschlossen. Den offenen Betrag müsse ich unverzüglich begleichen", so der Leser. Weil Herr U. diese Aufforderung ignorierte, folgte ein paar Tage später die nächste Nachricht. "Nun wird mir sogar gedroht, man werde die Strafverfolgungsbehörden einschalten, wenn ich nicht unverzüglich zahle. Wie soll ich weiter vorgehen, denn ich möchte nicht mit dem Gesetz in Konflikt kommen", wandte sich der Niederösterreicher schließlich Hilfe suchend an die Ombudsfrau.

"Bei der Internetseite maps-routenplaner.net handelt es sich um eine typische Abo-Falle, die versucht, Konsumenten unter Druck zu setzen. Dazu können auch - natürlich leere - Drohungen mit Strafverfolgungsbehörden gehören", konnten unsere Kollegen von der Schlichtungsstelle Internet-Ombudsmann Herrn U. beruhigen. Zahlungsaufforderungen könne man einfach ignorieren, da auf der Webseite keine wirksamen Verträge zustande kommen.

Mehr Informationen zu betrügerischen Webseiten, Abo-Fallen & Co finden Sie in der Watchlist Internet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele