"Rettet Leben"

Tesla-Chef Musk: “Autopilot”-Funktion bleibt

Elektronik
13.07.2016 08:30

Trotz laufender Ermittlungen von US-Behörden nach dem ersten tödlichen Crash mit einem vom Computer gesteuerten Auto, hält Tesla-Chef Elon Musk an seinem Fahrassistenten "Autopilot" fest. Den Fahrern solle künftig aber besser erklärt werden, wie er funktioniere und wie sie sich dabei verhalten sollten, sagte Musk dem "Wall Street Journal".

Tesla habe das System so schnell wie möglich auf den Markt bringen wollen, "weil wir wussten, dass es unterm Strich Leben retten wird", erklärte der Tech-Milliardär. Viele Leute verstünden aber nicht, "was es ist und wie man es einschaltet".

Das "Autopilot"-System kann vor allem Spur, Tempo und Abstand zum vorderen Fahrzeug halten. Tesla betonte aber stets, dass es seine Elektrowagen nicht zu selbstfahrenden Autos mache. Viele Fahrer überließen ihm jedoch weitegehend die Kontrolle, wie in diversen Videos im Internet zu sehen war.

Ein Tesla-Manager, der nicht namentlich genannt werden wollte, sagte der "New York Times", dass der "Autopilot" sicher sei. Nutzer müssten jedoch verstehen, dass ihn falsch zu benutzen "den Unterschied zwischen Leben und Tod bedeuten kann".

US-Verkehrsbehörde fordert Informationen zu "Autopilot"
Die US-Verkehrsbehörde NHTSA forderte bei Tesla unterdessen eine Vielzahl von Informationen zum "Autopilot"-Assistenten an. Unter anderem will sie eine Beschreibung des Systems, Daten zu Modifikationen, Testergebnisse sowie alle Beschwerden und Berichte zu Unfällen.

Das Unternehmen soll der Behörde auch Kopien aller Log-Daten aus dem tödlichen Unfall in Florida Anfang Mai aushändigen und erklären, zu welchem Zeitpunkt das System die Kollisionsgefahr hätte erkennen müssen. Die Anfrage sei ein üblicher Schritt bei Ermittlungen und bedeute keine Vorentscheidung, erklärte ein Sprecher der NHTSA dem Finanzdienst Bloomberg.

Anhänger für Verkehrsschild gehalten
Bei dem tödlichen Unfall Anfang Mai war ein Tesla mit eingeschaltetem "Autopilot"-System unter einen Lastwagen-Anhänger gerast, der die Straße querte. Tesla zufolge hatte die Software die weiße Seite des Anhängers für ein hochhängendes Autobahn-Schild gehalten - ein fataler Irrtum.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele