Steirer ist in Haft:

Krankhafte Eifersucht als Motiv für Brandstiftung

Steiermark
11.07.2016 21:36

Es dürfte krankhafte Eifersucht gewesen sein, die einen 23-jährigen Südsteirer schlussendlich dazu brachte, die Wohnung seiner "Ex" in Leibnitz abzufackeln, wir haben berichtet. Am Montag wurde der mutmaßliche Brandstifter im LKH Graz - er hatte sich mit einem Messer verletzt - festgenommen. Der Tatverdächtige schweigt.

Seit der Trennung im Februar hatte der arbeitslose Kfz-Mechaniker seine Ex-Freundin verfolgt, sie bedroht, geschlagen, ihr laufend SMS geschrieben. Scheinbar wollte er das Aus nach einem Jahr Beziehung nicht akzeptieren. Den Höhepunkt erreichte sein Eifersuchtswahn, als der 23-Jährige erfuhr, dass die Steirerin einen neuen Freund hat.

Wie von Sinnen mit zwei Messern auf Couch eingestochen
In der Nacht auf Sonntagbrach er vermutlich deshalb in die Wohnung der 23-Jährigen ein, in der das Ex-Paar zusammen gelebt hatte. Er nahm zwei Messer und stach wie von Sinnen auf die Couch ein. Dann holte er ein Feuerzeug und steckte den Kleiderschrank im Schlafzimmer in Brand. Als die Wohnung völlig verraucht war, fügte er sich mit einem der Küchenmesser Schnittwunden an den Oberschenkeln zu - offenbar wollte er sterben. Eine Nachbarin alarmierte die Feuerwehr.

Mutmaßlicher Brandstifter schweigt
Zum Glück waren die Frau und ihr neuer Freund nicht zu Hause. Das hätte wömöglich in einer Tragödie geendet. Der 23-Jährige wurde am Montag ins Gefängniskrankenhaus überstellt. Er machte zur Tat gegenüber den LKA-Brandermittlern keine Angaben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele