Entwicklungshilfe:

Junge Kärntner auf „Weltreise“

Kärnten
11.07.2016 15:05

Schlechte Bildung, kaum Freizeitangebote, bittere Armut: Für 16 junge Österreicher ist der Startschuss für ihre Hilfsmissionen in den ärmsten Regionen der Welt gefallen. Bei Sozialprojekten in Äthiopien, Ghana, Indien, Kolumbien, Kamerun und Mexiko werden sie sich um benachteiligte Kinder kümmern. Ein Kärntner ist in Ecuador aktiv.

Die rot-weiß-roten Hilfskräfte wurden jetzt offiziell in ihre Missionen auf der halben Welt entsandt, wo sie ein Jahr lang Sozialprojekte für benachteiligte Kinder unterstützen werden. "Ich wollte immer schon im Ausland arbeiten, um meine interkulturelle Kompetenz und meine sprachlichen Kenntnisse auszubauen", erklärt Aaron Keuschnig aus Steinfeld die Motive für seine Mission. Der 22-Jährige hat sich eine Auszeit genommen, um in einem Kinderheim in Südamerika mitzuhelfen und sich um seine Schützlinge zu kümmern. "Ich will mit ihnen lachen, spielen und einfach für sie da sein", erzählt der engagierte der Energietechnik-Student.

Wie Keuschnig haben sich zuletzt viele Kärntner in den Dienst der guten Sache gestellt und waren etwa in Indien oder Afrika bei Hilfsmissionen aktiv.

"So ein Einsatz ist ein intensiver persönlicher Lernprozess, der neue Perspektiven auf sich selbst und die Welt eröffnet" sagt Johannes Ruppacher, Geschäftsführer von "Volontariat bewegt". Er verweist auf die Wichtigkeit von Solidarität und ehrenamtlichem Engagement.

Nähere Informationen zu den Auslands-Hilfseinsätzen auf: www.volontariat.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele