Urlaubsparadies

Reif für die Insel

Kärnten
10.07.2016 18:50

Mitten im Faaker See liegt - recht unbeachtet - Österreichs einziges Inselhotel. Das zu betreiben, ist auch eine logistische Herausforderung.

200 Mal tuckert Kapitän Jovo an schönen Sommertagen zwischen Festland und Faaker Insel hin und her. Nicht nur mit Gästen und Mitarbeitern, auch mit Gepäck und kleiner Fracht - schließlich muss jede Flasche Wasser, jedes Ei und jedes neue Bett per Boot auf die idyllische Insel gebracht werden.

"Pro Sommersaison transportieren wir etwa 30 Tonnen", rechnet Direktor Erwin Gumpitsch vor. "Da muss jede Anlieferung durchdacht sein." Vor allem bei größeren Bauprojekten sei die Lage eine Herausforderung, wie Besitzer Georg Bucher erklärt: "Jeder Handwerker muss ja mit seinem gesamten Material am Ufer abgeholt und hergebracht werden."

Vielleicht wirkt das Inselhotel deswegen auch so, als wäre hier die Zeit stehen geblieben. Das charmante 4-Sterne-Haus mit 90 Betten lockt hauptsächlich Stammgäste in zweiter, sogar dritter Generation an, die schätzen, dass sich kaum etwas verändert und der Alltag am Ufer zurück bleibt. Wer nun neugierig ist: Kärntner können die Insel besuchen - zum Baden und Schmausen.

Alle weitern Infos gibt es unter: www.inselhotel.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele