Rauswurf-Petition

“Grey’s Anatomy”-Star: Rassismus gegen Weiße?

Adabei
07.07.2016 10:06

Der US-Schauspieler Jesse Williams (34) wehrt sich gegen eine Online-Petition, die ihm Rassismus gegen Weiße vorwirft und seinen Rauswurf aus der TV-Serie "Grey's Anatomy" fordert. "Da ist nicht ein einziger vernünftiger Satz in dieser Forderung", twitterte Williams am Mittwoch. Zuvor hatte er die Kampagne bereits als "Clickbait" bezeichnet, um "Follower, Aufmerksamkeit und Geld zu gewinnen".

Die Initiatorin der vor knapp einer Woche gestarteten Petition beschuldigt Williams, bei der Verleihung der BET Awards Ende Juni eine "Hassrede gegen die Strafverfolgung und gegen weiße Menschen" gehalten zu haben. Der Schauspieler war damals mit dem "Humanitarian Award" für sein Engagement in der "Black Lives Matter"-Bewegung ausgezeichnet worden. In seiner Dankesrede hatte er unter anderem gesagt, er habe "die Nase voll davon", dass weiße Menschen ihre schwarzen Mitbürger ausnutzten, indem sie sie aus dem Blickfeld schafften und gleichzeitig "unsere Kultur, unsere Dollars und unsere Unterhaltung absaugen wie Öl, wie schwarzes Öl".

Williams, dessen Vater Afroamerikaner ist, spielt seit 2009 in "Grey's Anatomy" Oberarzt Dr. Jackson Avery. Die Petition hatte am Donnerstagvormittag knapp 23.000 Unterstützer, die größte Gegeninitiative, die Williams unterstützt, rund 26.500. Die Auseinandersetzung wird aber wohl nur Symbolcharakter haben: "Grey's Anatomy"-Produzentin Shonda Rhimes hatte bereits am Dienstag via Twitter erklärt, sie sehe keinen Anlass für eine Petition.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele