Wildes Gerücht

Rätsel um Bayern-Baby: Ist Renato schon älter?

Sport
06.07.2016 16:30

Wie alt ist Bayerns "Super-Baby", Renato Sanches aus Portugal, wirklich? Guy Roux, 77-jährige französische Trainerlegende, löste Aufregung um portugiesischen Jungstar aus, der von den Bayern einen eigenen Aufpasser bekommt.

Wie alt ist Portugals Rasta-Rakete wirklich? Ist Bayerns 35-Millionen-Kauf Renato Sanches erst 18 oder schon fünf Jahre älter? Diese Version brachte vor dem EURO-Semifinale einer auf, dessen Wort in Frankreich etwas gilt: Guy Roux, lebende Trainerlegende, nach 44-jähriger Ära bei Auxerre seit sieben Jahren in Ruhestand. Bei der EURO arbeitet Roux für einen rumänischen TV-Sender und behauptete, Renato Sanches sei in Wahrheit nicht erst 18, sondern fünf oder sechs Jahre älter. Das wollte er aufgrund der Muskelpakete des jüngsten portugiesischen Teamspielers aller Zeiten wissen. Es geht die Geschichte um, dass Sanches, der aus ärmlichen Verhältnissen stammt, erst als Fünfjähriger getauft und angemeldet wurde

Teamchef dementiert
Die Dementis folgten. Von Portugals Teamchef Fernando Santos, von seinem Ex-Klub Benfica. Auch bei seinem neuen Klub Bayern ist Sanches, von dem sein künftiger Trainer Carlo Ancelotti glaubt, der beste Spieler von Europa werden zu können, schon ein großes Thema. Möglicherweise sind die Bayern interessiert, in der Altersdiskussionen Klarheit zu schaffen. Bereits bevor Roux jene lostrat, entschied Bayerns Management, dem Rohdiamanten einen Aufpasser zur Seite zu stellen. Es gibt ein eigenes Betreuungskonzept, sobald Sanches in München eingetroffen ist. Bei allen Schwierigkeiten des täglichen Lebens bekommt er jene Hilfe, um sich ganz auf den Fußball konzentrieren zu können.

Vier Zusatzklauseln
Schlägt Sanches so ein, wie es die Bayern erhoffen, dann könnten zur 35-Millionen-Ablöse für Benfica noch Nachzahlungen in zweistelliger Millionenhöhe dazukommen. Dann würde Sanches insgesamt 80 Millionen kosten. Wie das geht? Es existieren vier Zusatzklauseln im Vertrag zwischen Bayern und Benfica. Mit dem 25. Einsatz von Sanches in Portugals Nationalmannschaft werden fünf Millionen Euro fällig. Gegen Wales trug er zum zehnten Mal den Teamdress. Wird Sanches vom Weltverband FIFA in die beste Elf des Jahres gewählt, kostet das Bayern zehn Millionen. Ebenso teuer wäre eine Berufung von Sanches unter die letzten drei Spieler bei der Wahl zum Goldenen Ball der FIFA. Und sollte Sanches schon in den nächsten fünf Jahren wirklich die Wahl zum besten Spieler des Jahres gewinnen, kassiert Benfica noch einmal 20 Millionen vom deutschen Rekordmeister.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele