"Baloo" befreit

Tierschützer retten einzigen Zirkusbären Polens

Tierecke
06.07.2016 12:58

Nachdem Bär "Baloo" jahrelang unter furchtbaren Haltungsbedingungen leben und Tricks zur Unterhaltung der Zuschauer im polnischen Zirkus "Vegas" vorführen musste, konnte nun ein Team der Tierschutzorganisation "Vier Pfoten" und der polnischen Tierschutzorganisation Viva! endlich eingreifen und den einzigen Zirkusbären Polens retten.

Das Team kam Dienstag Früh in Pawlowice an und konnte den Bären nach seiner Konfiszierung durch die Polizei übernehmen. "Baloo" hatte sein Dasein in einem winzigen Käfig mit einem kleinen Außenbereich fristen müssen. Während seiner Auftritte konnten ihn Besucher zur Belustigung mit Fast Food füttern. Glücklicherweise war der Zirkusbesitzer kooperativ und die Konfiszierung sowie der Transfer des Bären und einiger anderer betroffener Tiere (ein Kaiman und einige Schildkröten) verlief gut.

Baloo ist jetzt vorerst sicher im Zoo Poznan, einem Kooperationspartner der "Vier Pfoten", untergebracht. Dort steht allerdings nicht ausreichend Platz zur Verfügung, um dem Bären ein permanentes Zuhause zur Verfügung zu stellen. Die beiden Vereine setzen sich deshalb bei den zuständigen Behörden dafür ein, dass Baloo in den von den "Vier Pfoten" geführten Bärenwald Müritz in Deutschland überstellt werden darf.

Carsten Hertwig, "Vier Pfoten"-Bärenexperte "Wir versuchen die bestmögliche Lösung für Baloo zu finden und bieten ihm deshalb gerne einen Platz in unserem Bärenwald Müritz an. Dort hätte er endlich die Chance, in einer naturnahen Umgebung zu leben."

Die "Vier Pfoten" arbeiten eng mit der polnischen Tierschutzorganisation Viva! zusammen, die alle nötigen rechtlichen Schritte für die Konfiszierung und das noch folgende Gerichtsverfahren organisiert hat. Obwohl es in Polen kein generelles Verbot von Wildtieren im Zirkus gibt, hat der Zirkus "Vegas" dennoch gegen einige Tierschutz- und Sicherheitsvorschriften der polnischen Gesetze verstoßen.

Anna Plaszczyk von Viva! erklärt: "Baloo lebte bereits seit Mai 2014 unter sehr schlechten Bedingungen in einem winzigen Käfig. Er bekam kein geeignetes Futter und medizinische Versorgung. Außerdem entsprach der Käfig nicht den vorgeschriebenen Sicherheitsvorschriften. All diese Faktoren sollten ausreichen um zu erwirken, dass der Zirkus auch in Zukunft keine Bären mehr halten darf. Doch bis ein solcher Beschluss tatsächlich vorliegt, können noch bis zu zwei Jahre vergehen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele