Für Konzerte:

Firma entwickelt Handyhülle mit Sicherheitsschloss

Elektronik
06.07.2016 10:26

"Die Handys zum Himmel": Das ist schon lange Realität auf Konzerten. Statt zu tanzen und die Show wirklich aufzunehmen, starren viele Fans auf ihr Display. Die Künstler sind genervt. Eine abschließbare Smartphone-Tasche soll jetzt Abhilfe schaffen.

Das kalifornische Startup Yondr hat eine Handyhülle mit einem Sicherheitsschloss entwickelt. Damit kann das Telefon zwar mit ins Konzert genommen, aber nicht genutzt werden. "Wir schaffen handyfreie Zonen - in Konzert, in Schulen - überall wo das sinnvoll sein kann", erklärte Yondr-Gründer Graham Dugoni in einem Artikel der "Washington Post". Leuchten künftig im Zuschauerraum also wieder Feuerzeuge statt Smartphones?

"Waren bewusster dabei"

Erste prominente Abnehmer für die Taschen gibt es bereits. Laut US-Medien waren sowohl das Überraschungskonzert von den wiedervereinten Guns N'Roses im April in Los Angeles als auch die Warm-up-Shows von Oscar-Moderator Chris Rock handyfreie Veranstaltungen. Und auch Alicia Keys hat die abschließbaren Hüllen für sich entdeckt.

Kürzlich gab die Sängerin ein Geheimkonzert im Berliner Club Lido, bei dem neue, bisher unveröffentlichte Stücke präsentiert wurden. Kein Wunder, dass Keys verhindern wollte, dass Videos davon bereits im Voraus im Netz auftauchen.

Sämtliche Besucher mussten am Eingang des Lido ihre Telefone in die Neopren-Hüllen packen lassen. "Das hat tatsächlich einen Unterschied gemacht während des Auftritts. Die Leute haben einfach mehr gefeiert und waren bewusster dabei", sagte ein Konzertbesucher. Nach Ende der Show seien die Taschen dann recht schnell und unkompliziert wieder entriegelt worden. Die Frage ist allerdings, ob das auch bei großen Stadionkonzerten so reibungslos funktioniert. Und was ist bei einem Notfall - oder gar einem Terroranschlag - wenn die Betroffenen die Polizei oder ihre Angehörigen erreichen wollen?

Handyfreie Zone auf Konzerten

Ob sich das Konzept also tatsächlich durchsetzt, bleibt abzuwarten. Klar ist aber: Immer mehr Künstler stört die exzessive Foto- und Videoaufzeichnung. So sprach Superstar Adele kürzlich auf einem ihrer Konzerte eine Besucherin direkt an: "Könntest Du bitte aufhören, mich zu filmen. Ich bin doch hier, in echt", sagte die genervte Britin in einem im Internet verbreiteten Video. Sie könne die Show doch live und direkt genießen, anstatt durch eine Kamera. "Das ist keine DVD, das ist ein echtes Konzert."

"Wenn du noch nie bei einer handyfreien Veranstaltung warst, weißt du einfach nicht, was du verpasst", sagt auch Yondr-Chef Dugoni. Man nehme die Show anders wahr, wenn man nicht ständig filme, Nachrichten schreibe oder irgendetwas auf Twitter poste. Der Yondr-Chef hatte seine Idee entwickelt, nachdem er auf einem Festival zwei Besucher beobachtete, die einen betrunkenen Fremden beim Tanzen filmten und den Clip direkt auf YouTube stellten.

Neben Yondr gibt es aber auch noch andere Ansätze, um das nervige Filmen auf Konzerten einzudämmen. So hat das US-Patentamt in der vergangenen Woche einen Antrag von Apple genehmigt, wonach die iPhone-Kameras künftig per Infrarot-Licht manipuliert werden könnten. Damit wäre es möglich, dass auf Konzerten etwa der Bühnenbereich für Aufnahmen blockiert würde. Ob diese Idee aber tatsächlich umgesetzt wird, ist völlig unklar. Schließlich patentiert der US-Konzern regelmäßig Innovationen, von denen bei weitem nicht alle den Markt erreichen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele