Auch als Trainer:

Roli Putsche geht nach Südafrika

Kärnten
05.07.2016 12:54

Montag geht’s los! Ex-WAC-Kicker Roland Putsche wird Jugendtrainer nahe Kapstadt - als Fußball-Profi will der 25-Jährige aber weiter arbeiten. Probetrainings sind bereits fixiert.

Nach seinem Abgang vom WAC hatte Roland Putsche genügend Anfragen von österreichischen Klubs gehabt. Doch der 25-jährige Mittelfeldmann wollte nur eines - nach Südafrika! "Ein neuer Lebensabschnitt beginnt, eine neue Kultur wartet - ich will mich persönlich weiterentwickeln", strahlt Roli.

Schon am Montag startet das neue Abenteuer, geht’s auf den "Schwarzen Kontinent". Wo Somerset West, 40 Kilometer von Kapstadt entfernt, seine neue Heimat wird. In der "Young Bafana Soccer Academy" absolviert er die Ausbildung zum Jugendtrainer. "Der Gründer ist Bernd Steinhage, ein ehemaliger deutscher Profi. Ich habe ihn während meiner Urlaube kennengelernt - er holt die Kinder aus den Armenvierteln, bringt ihnen den Fußball nahe."

Roli hat auch schon mehrere Probetrainings bei südafrikanischen Erstligisten fixiert. "Ich will dort unbedingt Profi werden, hoffe, dass ich überzeugen kann. Ein bis zwei Jahre will ich in Afrika leben", betont der Haimburger.

Die Saison in der "Premier Soccer League" startet Anfang August. Bei einem Engagement wäre Roli der erste Kärntner Fußball-Profi in Südafrika.

Ein Österreicher kickte dort bereits: Mattersburgs Reserve-Goalie Markus Böcskör in der Saison 2008/09’ bei den Kaizer Chiefs.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele