Italiener vorne

Österreich-Rundfahrt: Pasqualon neuer Führender

Sport
04.07.2016 17:04

Die Führung in der 68. Österreich-Rundfahrt hat auf den ersten drei Abschnitten täglich gewechselt. Nach Prolog-Gewinner William Clarke (AUS) und Nicola Ruffoni (ITA) übernahm am Montag dessen Landsmann Andrea Pasqualon das Gelbe Trikot. Bestplatzierter Österreicher auf der 2. Etappe von Mondsee nach Steyr war beim Sieg des Franzosen Clement Venturini der Wiener Matthias Krizek als Neunter.

Pasqualon setzte sich mit dem zweiten Tagesrang an die Spitze der Ö-Tour. Ruffoni hatte rund 20 km vor dem Ziel des mit 205 km längsten Teilstücks in einer Steigung nicht mehr mithalten können. "Wir haben dann alles versucht, um den Vorsprung der ersten großen Gruppe ins Ziel zu bringen. Es ist uns gelungen und wir haben jetzt das Gelbe Trikot", freute sich Ex-Staatsmeister Krizek, Teamkollege Pasqualons im Schweizer Roth-Rennstall. Pasqualon scheint auf zweite Plätze abonniert zu sein. Er war am Sonntag in Salzburg und zuvor beim höherwertigen GP Aargau (SUI) ebenfalls auf dem Ehrenplatz gelandet.

Der 22-jährige Venturini schaffte hingegen nach dem vierten Vortagesrang den Sprung auf das Siegerpodest. Der Profi der Cofidis-Equipe war im Vorjahr in Grieskirchen Etappenzweiter der Ö-Tour gewesen, nun jubelte er über seinen bisher größten Erfolg. In der Gesamtwertung hat er als Zweiter vier Sekunden Rückstand auf Pasqualon.

Bestplatzierter Österreicher in der Gesamtwertung ist der Tiroler Clemens Fankhauser als Achter mit zwölf Sekunden Rückstand. Markus Eibegger liegt als Neunter 15 Sekunden zurück. Am Dienstag findet das Duo ein ideales Terrain vor, wenn die dritte Etappe mit einem Anstieg auf den Sonntagberg im Mostviertel endet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele