Schirm klappte ein

Paragleiter-Anfänger blieb in Baukran hängen

Österreich
04.07.2016 07:28

Spektakuläre Rettungsaktion für einen Paragleiter am Sonntag im Salzburger Hollersbach: Der Sportler startete vom Sonnberg aus, kurz darauf klappte der Schirm ein. Der Mann trudelte mit dem Fluggerät in die Tiefe und verfing sich in einem Baukran.

Es war bei Weitem kein alltäglicher Einsatz für die Feuerwehr in Hollersbach: Ein 21-Jähriger aus Mittersill, der erst seit einer Woche die Fluglizenz fürs Paragleiten besitzt, startete am Sonntag vom Sonnberg. Es war sein erster Soloflug ohne Aufsicht - und prompt klappte sein Schirm ein.

Der junge Mann geriet in Turbulenzen und verlor die Kontrolle über das Fluggerät. Er trudelte in die Tiefe, dabei verfing sich der Schirm in der Nähe des Reiterbauern in einem Baukran in etwa 30 Metern Höhe. Der 21-Jährige blieb hängen und rief um Hilfe, Zeugen hatten aber mittlerweile sowieso schon Alarm geschlagen.

"Kann froh sein, dass er am Kran hängen geblieben ist"
"Wir haben das Drehleiterfahrzeug aus Mittersill angefordert und sind zur Unglücksstelle gefahren. Der Mann kann froh sein, dass er am Kran hängen geblieben ist. Wenn er bis auf den Boden abgestürzt wäre, wäre es sicher schlimmer ausgegangen", erklärt der Hollersbacher Vizefeuerwehrkommandant Andreas Kaltenhauser.

Einer der Freiwilligen Helfer ließ sich mit der Drehleiter zum Verunglückten hochfahren und sicherte ihn im Korb. Der 21-Jährige wurde noch untersucht, ihm fehlte aber nichts. "Geschockt war er aber schon", erzählt Kaltenhauser. Und auch seitens der Salzburger Polizei wird bestätigt: "Man kann nur froh sein, dass er nicht verletzt wurde." Ob der junge Mann so schnell wieder einen Soloflug startet, ist fraglich - die Angst fliegt künftig mit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele