Markterhebung

Schützen, Musikanten, Samson:

Salzburg
03.07.2016 18:46

Am 9. Juli 1416 wurde St. Michael von Erzbischof Eberhard III. von Neuhaus zum Markt erhoben. 600 Jahre später lädt die Gemeinde samt Vereine zum Festwochenende ein. Beim Bezirksschützentreffen mit Lungauer Blasmusikkapellen waren auch seltene Gäste zu sehen. Vier Samson waren im Zentrum des Ortes zu bestaunen.

Aus dem ganzen Bezirk reisten neun Schützengarden und neun Musikkapellen nach St. Michael, um gemeinsam das Jubiläum zu feiern. Mit dabei waren auch die Samson-Gruppen aus Tamsweg, Mariapfarr und Mauterndorf und der örtliche Riese. Gemeinsam zogen sie ins Festzelt am Sportplatz.

600 Jahre nach Markterhebung feiert die Gemeinde

Am 9. Juli 1416 wurde die Gemeinde zum Markt erhoben. "Dadurch hatte St. Michael bereits vor 600 Jahren eine herausragende Stellung inne", sagte Landesvize Christian Stöckl. "Die damit verbundenen Privilegien machten die Marktgemeinde zu einer blühenden Metropole des Handels und verhalfen ihr zu einem Aufschwung." St. Michael ist heute eine der wenigen Lungauer Gemeinden, die einen Zuwachs verzeichnen kann. 3.600 Einwohner leben hier.

Heute beschließen die Lungauer das Festwochenende mit einem großen historischen Festumzug. Die örtlichen Vereine und Firmen haben sich lange darauf vorbereitet. Gemeinsam stellen sie die Geschichte des Marktes sowie die Berufe und Erwerbszweige von einst nach.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele