Demo in London

Zehntausende Briten protestieren gegen EU-Austritt

Ausland
02.07.2016 15:44

Zehntausende Briten haben am Samstag in London gegen den Austritt ihres Landes aus der Europäischen Union protestiert. Die Menschen sangen "Wir lieben dich, EU" und schwenkten europäische Flaggen, als sie gegen Mittag durch die Hauptstadt zum Parlament zogen. Auf Schildern forderten sie, das Brexit-Votum rückgängig zu machen und die EU nicht aufzugeben.

Nach Angaben der Organisatoren beteiligten sich rund 40.000 Menschen an dem Protestmarsch. "Wir können den Brexit verhindern, indem wir das Referendum nicht als das letzte Wort akzeptieren und den Finger vom Selbstzerstörungsknopf nehmen", sagte Organisator Kieran MacDermott. Stattdessen sollte das Parlament entscheiden, ob Großbritannien wirklich die EU verlasse, sagte er der BBC.

"Ich möchte die EU nicht verlassen"
"Ich bin zutiefst verunsichert über meine Zukunft", sagte ein 25-Jähriger Demonstrant aus Hertfordshire. "Ich akzeptiere das Ergebnis, aber das hier soll zeigen, dass wir es nicht stillschweigend hinnehmen." Dagegen hoffen andere darauf, noch die Reißleine ziehen zu können. "Ich denke, die 'Leave'-Kampagne hat die Menschen in die Irre geführt", sagte die 37-jährige Demonstrantin Casey, die gelbe und blaue Blumen - die Farben der EU-Flagge - im Haar trug. "Ich möchte die EU nicht verlassen."

Auch der in den EU-Farben gekleidete Demonstrant David meinte: "Wir können noch etwas tun, solange Artikel 50 noch nicht aktiviert ist." Artikel 50 der EU-Verträge regelt den Austritt eines Landes aus der EU. Damit er zum Tragen kommt, muss die britische Regierung aber erst einmal offiziell einen Austrittsantrag stellen. Wann das nach dem historischen Brexit-Referendum vom 23. Juni geschieht, ist derzeit noch unklar.

Bereits vier Millionen unterschrieben Petition
Inzwischen haben rund vier Millionen Briten eine Online-Petition für ein zweites Referendum unterschrieben. Allerdings hat das zuständige Komitee im Unterhaus Zweifel geäußert, ob alle Unterschriften gültig seien. Die derzeit entscheidenden Politiker in London betonen, es gebe kein Zurück: Das Votum von etwa 17 Millionen Briten (rund 52 Prozent) für einen Austritt aus der EU müsse umgesetzt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele