"Serial"

Mordfall wird nach Podcast neu aufgerollt

Web
01.07.2016 09:51

Nachdem er zum Gegenstand einer überaus erfolgreichen Podcast-Serie im Internet geworden ist, wird ein mysteriöser Mordfall in den USA vor Gericht neu aufgerollt: Richter Martin Welch kündigte am Donnerstag in Baltimore an, dass der vor 16 Jahren wegen Mordes an seiner Ex-Freundin verurteilte Adnan Syed ein neues Verfahren bekommen werde.

Syeds Anwalt Justin Brown, der seit langem auf einen solchen Schritt gedrängt hatte, zeigte sich begeistert: "Wir haben einen neuen Prozess gewonnen!", twitterte er.

Ex-Freundin aus Eifersucht erdrosselt?
Der Mordfall vor mehr als anderthalb Jahrzehnten war damals von der Öffentlichkeit weitgehend ignoriert worden. Syed, der heute 35 Jahre alt ist, war für schuldig befunden worden, seine Ex-Freundin Hae Min Lee auf einem Supermarktparkplatz aus Eifersucht erdrosselt zu haben. Der Teenager wurde dafür zu lebenslanger Haft verurteilt.

Millionen Hörer lauschten Podcast über Mordfall
Ein Radiosender nahm sich des Falls an und produzierte eine zwölfteilige, im Internet herunterladbare Serie namens "Serial", die Millionen von Hörern fand. Sie kombinierte investigativen Journalismus, Berichte von Beteiligten und spannende Erzählstrecken. Allein in Apples iTunes-Store wurde der Podcast mehr als fünf Millionen Mal heruntergeladen.

Die Autoren der Serie warfen ernsthafte Fragen auf, ob Syed, der die Tat stets bestritten hatte, in dem Verfahren fair verteidigt wurde und ob die zu seiner Belastung angeführten Beweismittel tatsächlich stichhaltig waren. Diesen Fragen soll nun der neue Prozess nachgehen. Die Staatsanwaltschaft im US-Staat Maryland hatte vergeblich versucht, das neue Verfahren zu verhindern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele