Besuch in Vorarlberg

“Vier Pfoten” übergaben Katzenfallen an Tierheim

Tierecke
01.07.2016 09:22

Im Rahmen der Infotour "Alles Katze!" machte die Wiener Tierschutzorganisation "Vier Pfoten" gestern Halt im Vorarlberger Tierschutzheim. Das dreiköpfige Team zeigte sich sehr beeindruckt vom Engagement der Mitarbeiter der Dornbirner Einrichtung und lobte das Ländle für seine tierfreundliche Haltung.

Anlass für den Besuch der Wiener Tierschützerinnen war eine Gesetzesänderung im Tierschutzrecht, welches kürzlich in Kraft getreten ist: Seit 1. April müssen alle Katzen mit Freigang - also auch die zuvor explizit ausgenommenen Vierbeiner in "bäuerlicher Haltung"- kastriert werden.

12.680 Nachkommen pro Katzenpaar
Das bringe zahlreiche Vorteile mit sich, weiß Veronika Weissenböck, Leiterin der Infokampagne: "Gerade in ländlichen Gegenden wird Katzennachwuchs noch oft getötet, durch Kastration kann dies nun vermieden werden. Zudem können auch die gesundheitlichen Risiken eingedämmt werden. Eine große Population - ein einzelnes Katzenpaar kann theoretisch für 12.680 Nachkommen sorgen - birgt auch die Gefahr von Krankheiten, Parasiten und Seuchen. Es ist gut für Tier und Mensch, kostet nicht viel und verursacht keine Schmerzen bei den Samtpfoten."

"Sind sehr beeindruckt"
Auch das Vorarlberger Tierschutzheim kümmert sich immer wieder um Streuner oder nicht gekennzeichnete Hauskatzen. Das Team der "Vier Pfoten" überreichte den Mitarbeitern des Tierheims deshalb drei moderne Katzenfallen, gesponsert von der Stadt Wien. Beim Besuch der Dornbirner Tierschutzeinrichtung kamen die Wiener Tierschützerinnen richtig ins Schwärmen: "Wir sind sehr beeindruckt von der Größe und der Lage des Tierheims - den Tieren hier geht es wirklich gut. Die Mitarbeiter sind sehr engagiert - man spürt die Liebe zu den Tieren", freuen sich Weissenböck und ihre Kolleginnen über den Umgang mit den Vierbeinern und stellt Vorarlberg eine Top-Note in Sachen Tierschutz aus. "Das Ländle ist hier wirklich sehr vorbildlich."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele