Aus Zentralasien

Nationalität der Istanbul-Bomber geklärt

Ausland
30.06.2016 14:49

Bei den Selbstmordattentätern vom Atatürk-Flughafen in Istanbul soll es sich um einen Usbeken, einen Kirgisen und einen russischen Staatsbürger handeln. Das wurde am Donnerstag von einem türkischen Regierungsvertreter bestätigt. Die Nachrichtenagentur DHA berichtete, der Russe stamme aus der Teilrepublik Dagestan.

Die Regierung in Moskau bestätigte einen Attentäter mit russischer Staatsbürgerschaft zunächst nicht. "Wir haben keine Informationen über die mögliche Beteiligung eines russischen Staatsbürgers", sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow der Agentur Interfax zufolge.

Usbekistan, Kirgistan und Dagestan sind überwiegend muslimisch und gehörten einst zur Sowjetunion. Zahlreiche Extremisten aus dem Kaukasus und aus Zentralasien haben sich dem IS in Syrien und im Irak angeschlossen.

13 Verdächtige festgenommen
Die türkische Regierung verdächtigt die Terrormiliz Islamischer Staat, hinter dem Angriff vom Dienstagabend mit inzwischen insgesamt mindestens 46 Toten, darunter die drei Attentäter, zu stecken. Wie die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu am Donnerstag meldete, sind bei Razzien an 16 verschiedenen Adressen 13 Verdächtige festgenommen worden, darunter drei Ausländer. Sondereinsatzkommandos hätten in einigen armen Stadtvierteln Istanbuls zugegriffen, darunter in Pendik, Basaksehir und Sultanbeyli. Ob es einen direkten Zusammenhang zwischen den Anschlägen von Dienstag und diesen Razzien gab, ist noch unklar.

Die Zahl der ausländischen Todesopfer ist übrigens höher als bisher bekannt. Es seien 19 und nicht wie ursprünglich angegeben 13 Ausländer getötet worden, sagte der türkische Innenminister Efkan Ala am Donnerstag in Ankara.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele